199: Darf ich Geld ausgeben?

Themen in dieser Ausgabe:

  • Das Event, das irgendwie keines war
  • Die besten Apps und Spiele des Jahres
  • HomeKit Secure Video kommt auf Netatmo Kameras
  • Beschlossene Sache: Lex Apple Pay
  • Apfelstücke: Siris Auftritt im Wetterbericht, Apple Music Award, BMW und CarPlay
  • Umfrage der Woche
  • Zuschriften unserer Hörer

Links zur Sendung:

One Comments

  • Martin Kay

    6. Dezember 2019

    Lieber Jean-Claude, lieber Malte,

    wieder mal ein hervorragender Podcast, der mir sehr gefallen hat, auch dass ihr Rafael mit in die Leitung genommen habt.

    Kurze Anmerkung zu der Möglichkeit, dass Apple aufgrund der “Lex Apple Pay” Apple Pay in Deutschland zurückziehen könnte. Die Frage ist doch, wie genau die Formulierung im Gesetzestext aussehen wird. Soweit ich das verstanden habe, wird Apple namentlich nicht erwähnt, sondern trifft das auf jeden Anbieter zu, der eine Schnittstelle zum bargeldlosen und kontaktlosen Geldtransfer in seine Geräte integriert hat.

    Ein Abschaffen von Apple Pay in Deutschland würde die NFC-Schnittstelle ja nicht wegrationalisieren. Potenziell bietet weiterhin jedes iPhone dann die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens an. Die Konsequenz wäre hier eher, dass Apple sich aus dem iPhone-Markt Deutschland zurückzieht, aber darüber will ich nicht nachdenken.

    Macht weiter so!

    Viele Grüße aus Dortmund

    Martin

    Reply

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.