226: Das goldene Quartal

226: Das goldene Quartal

Themen in dieser Ausgabe:

  • Der Chefkoch der Gerüchteküche empfiehlt: Neues zu iPad Air 4, iPad Mini & Apple Pencil
  • Updates ohne Ende: iOS 13.5.1, watchOS 6.2.6, macOS 10.15.5
  • AR: Wohin geht die virtuelle Reise?
  • Welche Geräte werden iOS 14 unterstützen?
  • Corona: So sieht Deutschlands Warn-App aus
  • Ausgeplündert: Diebstahlsicherung in Apple Stores
  • Umfrage der Woche
  • Zuschriften unserer Hörer

Links zur Sendung:

Diskutiere mit

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
  • Zum Retro-Thema: alle PC-Schnittstellen wurden irgendwann einmal eingefärbt, um Verwechselungen zu vermeiden (insbesondere wegen der beiden mech. gleichen PS/2-Anschlüsse für Tastatur/Maus). Daher hat halt auch der Parallelport eine Farbe bekommen. Zudem gab es früher auch einmal 25pol. serielle Ports – die hätte man schon mit dem Parallelport verwechseln können, wenn da nicht der Geschlechtsunterschied gewesen wäre. Verwechselungsgefahr bestand evtl. auch mit externen SCSI-1-Anschlüssen.

    Zu alten Netzwerken: JC meint sicherlich die alten Netzwerkkabel mit BNC-Steckern und Terminatoren. Das war aber auch schon Ethernet kein Token Ring. Ein Token Ring ist wie der Name schon sagt, üblicherweise tatsächlich ein Ring, d.h. es gibt gar keine Terminatoren, weil es kein Kabelende gibt. Wikipedia erwähnt aber auch Token-Ringe in Sternform.

  • Habe heute auf dem Weg zur Arbeit den aktuellen Podcast gehört. Ich war doch recht amüsiert über das Schwelgen in Erinnerungen an alte Zeiten. Nur Schade, dass ihr DIP-Switches und Jumper verwechselt. Außerdem ist die genannte Netzwerktechnologie wohl eher 10Base2 (Bussystem mit BNC) und kein Token Ring. Trotzdem schön, dass es noch so ‘alte Hasen’ gibt.

Apfelfunk-Blog

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 31. Juli 2020 um 21:45 – 23:00
  • Apfelfunk am Hörer 28. August 2020 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier