273: Ein Tag mit den Tags
Startseite » 273: Ein Tag mit den Tags

273: Ein Tag mit den Tags

Diskutiere mit

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Hallo
    Das Airtag würde ich an einem Rucksack, einer Tasche oder sonstigem Gepäck nicht sichtbar anbringen. Ein Finder der Tasche oder ein Langfinger macht den dann sofort ab und wirft ihn weg. Anders am Schlüsselbund. Da habe ich die Hoffnung, dass ein Finder den Tag erkennt und an sein iPhone hält. Ansonsten nutze ich den Tag nur um mein mal wieder irgendwo hingelegtes Schlüsselbund wiederzufinden.
    Der Preis ist sportlich. Die integrierte Technik ist im Bereich von Schweizer Rappen. Die Gewinnspanne ist also riesig. Und keine Öse anzubringen oder einen einfachen Adapter beizulegen, ist reine Gewinnmaximierung. Ist OK. Aber Kundenfreundlich geht anders. Aber bei Luxusteilen ist das ja für den potenziellen Kunden egal. Alle nicht potenziellen Kunden meckern rum, weil die Sachen von Apple deren Budget eben sprengen und sie es sich nicht verkneifen können, dennoch die Sachen haben zu wollen. Alternative ist ja Tile, die wesentlich günstiger sind und eine Öse haben. Die Anhänger von Apple sind auch noch falsch konstruiert. Der Tag hängt ja quer zu den Schlüsseln. Wie Blöde ist das denn? Oder habt Ihr alle nur einen einzigen Schlüssel? Oder alle Schlüssel einzeln?
    Euro erdachten Nutzungsfälle sind teilweise ja schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Egal. Mein Anwendungsfall ist mein Klapprad. Da klebe ich einen unter den Sattel. Und hoffe, dass ich damit das Fahrrad im Falle des Falles wieder auffinde.
    An den Schlüsselbund kann man sich ja zusätzlich noch einen kleinen Anhänger mit einem beschriftbaren Feld mit der Telefonnummer anbringen. Für den Finder eines Schlüssels. Der braucht dann nicht grübeln, was das denn für ein komisches Teil da zwischen den Schlüsseln hängt. Der sieht die Telefonnummer und wird anrufen. Hoffentlich. 10 Stück kosten so 4 Euro. Die haben keine Batterie.
    Apropo Gravur. Die kommt ja auf die weiße Seite. Und das spricht m.E. dafür, dass die silberne Seiten nicht nach vorne kommt in den Anhängern, sonder die weiße Seite. Ich würde das so machen.
    Themawechsel. Neue Farbe vom iPhone. Schön für die Kids oder die Mädels in der Familie.
    Die Sache mit dem Datenschutz begrüße ich grundsätzlich. Aber wenn man mal in die Beschreibung schaut, ist da doch noch viel möglich. Z. B. wenn der Herausgeber der App sagt, ja ich brauche die Daten ja um die App zu optimieren und dem Nutzer ein tolles Erlebnis damit bieten zu können. Das ist ja auch OK. Aber dieses ganze Werbetracking ist m.E. verwerflich. Und Tracking sollte grundsätzlich verboten werden. Da braucht es dringend ähnlich der DSGV eine europäische rechtliche Regelung. Aber da ist die Lobby der Werbeindustrie ein hartnäckiger Gegner.
    Bei dem Update gefällt mir am Besten die Funktion mit der Apple Watch das iPhone entsperren zu können. Zu 5G möchte ich anmerken, dass das nicht wirklich etwas mit der Hardware zu tun hat. Es ist eher eine Sache der Firmware. Also auch Geräte mit 4G könnten 5G wenn man die Firmware erneuert. Aber damit könnte man ja 5G nicht als so tolles Feature der neuen Hardware herausstellen. Schade, Nachhaltigkeit ginge besser. Und davon ab, wird 5G überbewertet.
    Vielen Dank für Eure klasse Sendung.

Apfelfunk-Blog

Apps Made In Germany: MoneyCoach

Apps Made In Germany: Charcoal

Apps Made In Germany: Things

Apps Made In Germany: Ulysses

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 27. August 2021 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier