331: 9 Stunden für 2 Minuten

331: 9 Stunden für 2 Minuten

Themen in dieser Ausgabe:

  • WWDC 2022: Die ausführliche Analyse der Keynote
  • Der M2 und neue MacBooks
  • watchOS 9
  • macOS Ventura
  • iPadOS 16
  • iOS 16
  • Geräteübergreifende Neuigkeiten
  • Umfrage der Woche

=== Anzeige / Sponsorenhinweis ===

Immun gegen Cyber-Viren: NordVPN hat die Lösung!
https://NordVPN.com/apfelfunk – Sichere dir jetzt einen großen Rabatt auf 2 Jahre starke NordVPN-Sicherheit und erhalte die Bedrohungsschutz-Funktion GRATIS obendrauf – das Top-Feature blockiert Viren, Werbung, Tracker und mehr.

=== Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

Links zur Sendung:

Diskutiere mit

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Lieber Malte, lieber J.C,

    vielen Dank für den Überblick. Bei einer Sache gehe ich jedoch nicht ganz mit euch konform.

    Ihr habt belächelt, dass Apple jetzt die Möglichkeit mit iOS 16 bietet, das iPhone als Webcam zu nutzen.

    Ja, Apple hat den Fehler gemacht, das an einem MacBook mit Belkin-Zubehör zu demonstrieren.

    Aber mal über den Tellerrand hinausgeschaut: Ich habe zu Hause einen MacMini als Hauptrechner im Einsatz und bin öfter im Home Office. Zu Beginn der Pandemie, als die Home Office Geschichte losging, habe ich noch mit einem iMac 2019 gearbeitet und die integrierte Kamera für Videokonferenzen genutzt. Anfang 2021 bin ich dann auf den MacMini M1 umgestiegen und habe gar keine Webcam mehr an dem Gerät zur Verfügung.

    Das läuft dann am Ende darauf hinaus, dass ich mich zweimal in ein Teams-Meeting einwähle, einmal mit einem iPad, um die Videofunktion und das Mikro zu nutzen und einmal mit dem MacMini, um am großen 34″ Monitor den Präsentationen folgen zu können.

    Hier wäre mein iPhone, das ich als Webcam nutzen könnte, doch der echte Bringer.

    Liebe Grüße
    Martin

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 29. Juli 2022 um 21:45 – 23:00
  • Apfelfunk am Hörer 26. August 2022 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier