Apple-Manager Oliver Schusser bestätigt im Interview, dass die Geldstrafen für manipulierte Streams auf Apple Music erhöht wurden. Die Maßnahme ist Teil der fortlaufenden Betrugsbekämpfung.
- Apple hat die Strafgebühren für nachgewiesenen Streaming-Betrug auf Apple Music verdoppelt.
- Die Strafe beginnt nun bei 10% der betrügerisch erzielten Einnahmen und ist auf maximal 50% gedeckelt.
- Zuvor lag der Satz bei 5% mit einer Obergrenze von 25%.
- Laut Oliver Schusser, Leiter von Apple Music und Apple TV, wurden allein im Jahr 2025 Milliarden manipulierte Streams vom Dienst entfernt.
- Die erhöhten Strafen sollen Betrug unattraktiver machen und die Gelder zurück in das System für ehrliche Künstler lenken.
- Apple führte die Strafen erstmals 2022 ein und konnte die Manipulationen bis 2023 um 30% reduzieren.
- Schusser bezeichnet den Kampf gegen Betrug als „Nullsummenspiel“ und betont den Fokus auf Qualität für die Plattform.
Quelle: 9to5Mac
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

