Ein US-Zollprogramm zur Rückzahlung illegaler Trump-Zölle hat begonnen, doch Apple erhält seine 2,5 Milliarden Dollar erst in zwei Jahren.
- Die US-Zollbehörde CBP hat ein freiwilliges Rückerstattungsprogramm (CAPE) für unter der Trump-Administration illegal erhobene „reziproke“ Zölle gestartet.
- Importeure müssen sich über das ACE-Portal bewerben; der Prozess ist komplex und wird in Phasen eingeführt.
- Apple hat bereits über 3,2 Milliarden Dollar an diesen Zöllen gezahlt, hauptsächlich auf Waren aus China (34%), Indien (26%), Vietnam (46%), Thailand (36%), Malaysia (25%) und Taiwan (32%).
- Der Oberste Gerichtshof hatte die Zölle im Februar 2026 für rechtswidrig erklärt.
- Apple wird voraussichtlich etwa 2,5 Milliarden Dollar zurückerhalten, jedoch frühestens im Juli 2026, nicht vor den nächsten Quartalszahlen.
- Das Unternehmen zählt zu den „unliquidated entities“ und ist in der ersten Phase des CAPE-Programms antragsberechtigt.
Quelle: AppleInsider
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

