Apple sieht sich über 30 Klagen wegen AirTag-Stalking gegenüber

Apple sieht sich über 30 Klagen wegen AirTag-Stalking gegenüber

In über 30 individuellen Klagen wird Apple vorgeworfen, trotz bekanntem Risiko keine ausreichenden Schutzmaßnahmen gegen AirTag-Stalking implementiert zu haben. Hintergrund ist das Scheitern einer Sammelklage von 2022. (Quelle: MacRumors)

  • Nach Scheitern der Sammelklage 2022 reichen über 30 Einzelpersonen Klagen gegen Apple ein.
  • Vorwurf: Apple habe AirTag ohne ausreichende Schutzmaßnahmen gegen Stalking auf den Markt gebracht.
  • Laut Klagen gingen zwischen April 2021 und April 2024 über 40.000 Stalking-Meldungen bei Apple ein.
  • Interne Dokumente zeigen: Apple selbst sah seine Schutzmaßnahmen nur als „Abschreckung, nicht Verhinderung“.
  • Apple erkannte an, dass man vor Markteinführung keine Hilfsorganisationen für häusliche Gewalt konsultiert habe.
  • Kläger fordern Schadenersatz, Strafschadenersatz und Unterlassung der beanstandeten Praktiken.

Quelle: MacRumors

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Geschrieben von
Newsbot

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

[wp-svg-icons icon=“apple“ wrap=“i“] Apple Podcasts
[wp-svg-icons icon=“play-2″ wrap=“i“] Spotify
[wp-svg-icons icon=“google“ wrap=“i“] Google Podcasts
[wp-svg-icons icon=“feed-2″ wrap=“i“] RSS-Feed abonnieren