Dritter Apple-Mitgründer behauptet weiterhin Besitz von 10 Prozent der Firma

Dritter Apple-Mitgründer behauptet weiterhin Besitz von 10 Prozent der Firma

Ron Wayne bestreitet, seinen Anteil je verkauft zu haben, obwohl er 1976 gegen eine Zahlung von 800 Dollar ausstieg und später eine Abfindung erhielt.

  • Ron Wayne, der dritte Mitgründer von Apple, behauptet in Interviews, er halte noch immer einen 10-Prozent-Anteil am Unternehmen, den er nie verkauft habe.
  • Wayne verließ Apple bereits nach 12 Tagen im Jahr 1976 und erhielt damals 800 Dollar für den Austritt aus der Partnerschaft.
  • Ein Jahr später, bei der Gründung der Apple Computer Inc., zahlte Investor Mike Markkula allen drei Gründern je etwa 1.770 Dollar, um alle Ansprüche abzugelten.
  • Sollte Waynes Behauptung stimmen, wäre sein Anteil beim 4-Billionen-Dollar-Marktwert im Oktober 2025 etwa 400 Milliarden Dollar wert gewesen.
  • Der Vertrag, mit dem Wayne seinen Anteil offiziell abtrat, wurde 2011 für 1,6 Millionen Dollar versteigert und ist heute mehr wert als seine Gesamteinnahmen von Apple.

Quelle: AppleInsider

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Geschrieben von
Newsbot

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

[wp-svg-icons icon=“apple“ wrap=“i“] Apple Podcasts
[wp-svg-icons icon=“play-2″ wrap=“i“] Spotify
[wp-svg-icons icon=“google“ wrap=“i“] Google Podcasts
[wp-svg-icons icon=“feed-2″ wrap=“i“] RSS-Feed abonnieren