Alternative für iTunes unter macOS

Alternative für iTunes unter macOS

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacAlternative für iTunes unter macOS
Alex fragte vor 5 Jahren
Hat jemand eine gute, im Gegensatz zu iTunes, wirklich funktionierende Alternative für iTunes unter macOS? Auf die nahe liegende Frage warum ich das überhaupt nutze folgende Antwort: Ich habe seit vier Jahren einen iPad nano, den ich für den Sport sehr schätze und nur(?) über iTunes mit Podcasts befüllt werden kann. Zudem brauche ich's natürlich für meine Musikbibliothek, Oder vielleicht hat ja auch jemand Lösungen zu meinen vielfältigen iTunes-Problemen:
  • Hängt sich gern mal so auf, dass nur noch die Aktivitätsanzeige den Prozess killen kann
  • Podcast-Bilder sind mal da, mal nicht (insbesondere dann nicht, wenn eine Folge aktualisiert wurde)
  • Die Sortierung der Podcasts ändert sich sporadisch in irgend etwas anderes (von neu nach alt bspw. nach manuell)
  • Die eingestellte Ansicht unter "Podcast" wird nicht gespeichert. Ich muss sie jedes Mal anpassen.
  • Wenn ich auf "Podcast" wechsel', hängt iTunes für ein paar Sekunden. Genau so wenn ich dann auf einen Podcast klicke.
  • Die Podcast-Gruppen, die man bilden kann (unter "Sender") sind nicht stabil. iTunes "vergisst" immer mal wieder Mitglieder dieser Gruppen (beispielsweise habe ich eine Gruppe "IT", bei der c't uplink immer wieder rausfliegt - ich habe es daher aufgegeben, c't uplink immer wieder einzubinden).
  Kurzum: Für mich persönlich ist iTunes eines der grottigsten Mac-Applikationen, mit der ich leider täglich arbeite. Daher meine Frage: Was gibt es an Alternativen, die möglichst auf die iTunes-Bibliothek zugreifen? Eine Alternative für Podcasts wäre schon ein großer Schritt weiter.   Vielen Dank!!

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier