Nutzt ihr auf dem Mac ein Anti-Viren Programm und wenn ja welches ist empfehlenswert?
4 Antworten
Keines (mehr). Hab in einem Podcast gehört (von Marcel Neuhäusler), dass das nicht nötig sei... Warum weiss ich nicht mehr, aber ich hab mitgenommen: Bringt nix.
Moin.
Ich nutze Avast. Habe es früher schon auf Windows benutzt und bin ganz zufrieden. Ob es unbedingt notwendig ist, darüber lässt sich streiten. Fühle mich aber ein bisschen sicherer und da Macs ja immer beliebter werden, gibt es sicherlich auch mehr Angriffe in diese Richtung.
Hallo Chris,
Sven und Simon haben ja ihre Postionen schon dar gestellt und Du bist bei 50% so oder so.
Von mir nun die Antwort eine weitere Antwort:
Ich bin seit 2013 (Mountain Lion) auf OSX unterwegs und habe noch NIE! ein AV-Programm unter OSX benutzt und habe mich auch noch nicht unsicher gefühlt. Insofern schließe ich mich Simon an.
Allerdings muß ich auch sagen, ohne überheblich sein zu wollen, bei mir läuft "Brain 2.0" ;-).
Ich will damit sagen, ich klicke nicht alles an, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Sicher darf man das Thema nicht aus den Augen verlieren. iOS und OSX werden beliebter, somit ggf. auch das Interesse der "Vieren-Erfinder" für unsere System.
Suche mal im Weltnetz nach "idomix", findest Du sowohl auf youtube und als Web-Site, dort gibt es Erklärvideos und Einsteiger-Tutorials auch zu diesem Thema.
Hoffe geholfen zu haben
Olaf
HINWEIS: Solltest Du jedoch Windows auf einer VM unter OSX fahren, dann solltest Du auch dieses Windows nach allen bekannten Regeln (AV, Firewall, Spybot etc.) absichern.
Ich benutze auch keins. Ich denke die Bordmittel des Systems sind ausreichend gegen Malware.
Wenn ich mal was Dubioses via Bittorrent runterlade (was man nicht machen sollte), dann scanne ich den Download händisch mit ClamAV (Open Source).
Aber nichts, das ständig im Hintergrund läuft.
– Tom
Please login or Register to submit your answer