Apple TV und WLAN Repeater

Apple TV und WLAN Repeater

DigiChris fragte vor 8 Jahren
Hallo Experten Ich nutze einen Apple TV der neusten Generation. Dieser hängt im heimischen WLAN. Die Basis Station ist im Arbeitszimmer, der Repeater im Keller. Die SSID ist identisch.
Jetzt habe ich manchmal das Problem, dass mein iPad den Apple TV nicht sieht. Ich kann also kein AirPlay machen. Oder bei einem Spiel wie SongPop Party steht einfach Searching for Apple TV obwohl die App auf dem Apple TV läuft. Meine Theorie ist: Der Apple TV ist beim Repeater im WLAN, der iPad im Arbeitszimmer. Daher sehen sie sich nicht. Ist diese Theorie abstrus oder könnte da was dran sein?   Danke euch
1 Antworten
knallgrau antwortete vor 8 Jahren
Kann durchaus sein. Ich habe zu Hause gleich zwei Fritz-Repeater im Einsatz, die eine Airport-Station erweitern. Ich hatte anfangs ständig das Problem, dass ich am Endgerät manchmal vollen Ausschlag hatte, aber der Repeater das Signal gar nicht an das eigentliche WLAN weitergegeben hat. Es ging also gar kein Netzwerk, bis ich den Repeater vom Netz getrennt und wieder eingesteckt habe. Die Lösung des Problems war am Ende (wie so oft) ganz einfach. Bei mir lag es daran, dass beide Repeater eine sehr alte Firmware hatten. Zusätzlich auch noch unterschiedliche Firmware-Versionsnummern (eine sehr alt, die andere noch älter). Nachdem ich die Firmware der Repeater auf den neuesten Stand gebracht hatte (was alles andere als einfach war, aber das ist eine andere Geschichte), ging es dann. Jetzt habe ich (zum Glück nur selten) das Problem, das ein iPad oder Smartphone nicht "merkt", wenn ich mich vom Bereich des einen Repeaters in den Bereich des anderen bewege und nicht umspringt, so lange ich nicht WLAN am Gerät deaktiviere und wieder aktiviere. Ohne jetzt deine genaue Konfiguration zu kennen, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Netzwerk von deinem Repeater nicht sauber erweitert wird. Hast du denn auch mit anderen Geräten (z. B. ein NAS) das Problem, das sie manchmal im Netz nicht zu finden sind? Check vielleicht wirklich mal die Firmware des Repeaters. Das kann Wunder wirken!

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren