Apple TV und WLAN Repeater

DigiChris fragte vor 3 Jahren

Hallo Experten
Ich nutze einen Apple TV der neusten Generation. Dieser hängt im heimischen WLAN. Die Basis Station ist im Arbeitszimmer, der Repeater im Keller. Die SSID ist identisch.
Jetzt habe ich manchmal das Problem, dass mein iPad den Apple TV nicht sieht. Ich kann also kein AirPlay machen. Oder bei einem Spiel wie SongPop Party steht einfach Searching for Apple TV obwohl die App auf dem Apple TV läuft.
Meine Theorie ist: Der Apple TV ist beim Repeater im WLAN, der iPad im Arbeitszimmer. Daher sehen sie sich nicht.
Ist diese Theorie abstrus oder könnte da was dran sein?
 
Danke euch

1 Antworten
knallgrau antwortete vor 3 Jahren

Kann durchaus sein. Ich habe zu Hause gleich zwei Fritz-Repeater im Einsatz, die eine Airport-Station erweitern. Ich hatte anfangs ständig das Problem, dass ich am Endgerät manchmal vollen Ausschlag hatte, aber der Repeater das Signal gar nicht an das eigentliche WLAN weitergegeben hat. Es ging also gar kein Netzwerk, bis ich den Repeater vom Netz getrennt und wieder eingesteckt habe.
Die Lösung des Problems war am Ende (wie so oft) ganz einfach. Bei mir lag es daran, dass beide Repeater eine sehr alte Firmware hatten. Zusätzlich auch noch unterschiedliche Firmware-Versionsnummern (eine sehr alt, die andere noch älter). Nachdem ich die Firmware der Repeater auf den neuesten Stand gebracht hatte (was alles andere als einfach war, aber das ist eine andere Geschichte), ging es dann. Jetzt habe ich (zum Glück nur selten) das Problem, das ein iPad oder Smartphone nicht “merkt”, wenn ich mich vom Bereich des einen Repeaters in den Bereich des anderen bewege und nicht umspringt, so lange ich nicht WLAN am Gerät deaktiviere und wieder aktiviere.
Ohne jetzt deine genaue Konfiguration zu kennen, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Netzwerk von deinem Repeater nicht sauber erweitert wird. Hast du denn auch mit anderen Geräten (z. B. ein NAS) das Problem, das sie manchmal im Netz nicht zu finden sind?
Check vielleicht wirklich mal die Firmware des Repeaters. Das kann Wunder wirken!

Deine Antwort