Beamer kabellos mit iPad verbinden

Beamer kabellos mit iPad verbinden

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: iPadBeamer kabellos mit iPad verbinden
Sabine fragte vor 5 Jahren
Ich bin Referendarin und würde gerne in der Schule mein iPad mit dem Beamer verbinden. Die einfachste, aber sicher nicht optimale Lösung wäre ein Lightning-VGA Adapter.  Lieber würde ich aber das iPad kabellos mit dem Beamer verbinden, sodass ich damit auch durch den Raum laufen kann oder es an SchülerInnen weiterreichen kann usw. Mit dem Kabel wäre ich ja ziemlich festgekettet. Ich dachte daran, einen AppleTV an den Beamer zuschließen und dann über AirPlay das iPad zu spiegeln. Das Problem scheint nun darin zu liegen, dass es an der Schule kaum/kein funktionierendes WLAN gibt. Meine Recherche ergibt, dass der AppleTV kein eigenes Netzwerk aufspannt, sondern selbst Client in einem Netzwerk sein muss. Dass also das iPad die Daten an den AppleTV weiterreicht, es aber ingesamt nur geht, wenn beide im selben WLAN sind. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
4 Antworten
karlimann antwortete vor 5 Jahren
Klar, mit einem WLAN Router, den du nur für diesen Zweck aufstellst. 
Sabine antwortete vor 5 Jahren
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, aber der bräuchte ja eine IP in dem Netzwerk. Die werden aber händisch von einer Firma zugeteilt, die nicht zu erreichen ist. Dauerhaft. Also bekommen wir keine... Oder kann ich einen WLAN Router einfach so in die Steckdose (Strom) stecken und ein Netzwerk damit aufspannen? Ganz ohne Internet einzuspeisen? Internet brauche ich nämlich nicht unbedingt. Wäre "nice to have" aber nicht nötig. 
SL antwortete vor 5 Jahren
Apple TV am Beamer anschließen, Hotspot auf iPad an, Apple TV per Alan mit iPad verbinden, fertig. Ab jetzt funktioniert AirPlay. Ist ein wenig frickelig, aber funktioniert
Ben antwortete vor 5 Jahren
Mein Gedanke wäre gewesen, mit Hilfe eines gebrauchten Airport Express (ebay, 20€) ein WLAN aufzubauen. Da musst du den Airport Express nur in der Schule in eine Steckdose stecken, und fertig. Wenn natürlich der Hotspot Tipp auch klappt, umso besser. (Aber das würde ja ein iPad mit SIM voraussetzen, oder?)  

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier