Ich bin Referendarin und würde gerne in der Schule mein iPad mit dem Beamer verbinden. Die einfachste, aber sicher nicht optimale Lösung wäre ein Lightning-VGA Adapter.
Lieber würde ich aber das iPad kabellos mit dem Beamer verbinden, sodass ich damit auch durch den Raum laufen kann oder es an SchülerInnen weiterreichen kann usw. Mit dem Kabel wäre ich ja ziemlich festgekettet.
Ich dachte daran, einen AppleTV an den Beamer zuschließen und dann über AirPlay das iPad zu spiegeln.
Das Problem scheint nun darin zu liegen, dass es an der Schule kaum/kein funktionierendes WLAN gibt. Meine Recherche ergibt, dass der AppleTV kein eigenes Netzwerk aufspannt, sondern selbst Client in einem Netzwerk sein muss. Dass also das iPad die Daten an den AppleTV weiterreicht, es aber ingesamt nur geht, wenn beide im selben WLAN sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
4 Antworten
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, aber der bräuchte ja eine IP in dem Netzwerk. Die werden aber händisch von einer Firma zugeteilt, die nicht zu erreichen ist. Dauerhaft. Also bekommen wir keine...
Oder kann ich einen WLAN Router einfach so in die Steckdose (Strom) stecken und ein Netzwerk damit aufspannen? Ganz ohne Internet einzuspeisen? Internet brauche ich nämlich nicht unbedingt. Wäre "nice to have" aber nicht nötig.
Apple TV am Beamer anschließen, Hotspot auf iPad an, Apple TV per Alan mit iPad verbinden, fertig.
Ab jetzt funktioniert AirPlay. Ist ein wenig frickelig, aber funktioniert
Mein Gedanke wäre gewesen, mit Hilfe eines gebrauchten Airport Express (ebay, 20€) ein WLAN aufzubauen. Da musst du den Airport Express nur in der Schule in eine Steckdose stecken, und fertig. Wenn natürlich der Hotspot Tipp auch klappt, umso besser. (Aber das würde ja ein iPad mit SIM voraussetzen, oder?)
Please login or Register to submit your answer