Big Sur Systemcrash in Zusammenhang mit Bluetooth
Startseite » Questions » Big Sur Systemcrash in Zusammenhang mit Bluetooth

Big Sur Systemcrash in Zusammenhang mit Bluetooth

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacBig Sur Systemcrash in Zusammenhang mit Bluetooth
Haiko fragte vor 1 Monat
Ich habe seit zwei Wochen Big Sur auf meinem iMac 27″ Ende 2015. Update hat zunächst problemlos funktioniert und auch alle installierte Software und Geräte (Scanner / Drucker z.B.) laufen. Allerdings hatte ich diese Woche bereits zwei komplett-Crashs. Das ganze macht sich bemerkbar, indem erst die Maus hängen bleibt, dann die Tastaturverbindung abbricht, der Mauszeiger verschwindet. Dann wird nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz und es erscheint eine Nachricht, dass das System abgestürzt ist und in einer Minute neu bootet. Nach dem booten gehen Tastatur uns Maus nicht mehr (beide Bluetooth) Erst ein komplettes Ausschalten des iMac macht ihn wieder flott. Den zweiten Absturz hatte ich heute morgen. Seit dem Neustart arbeite ich aber bereits den ganze Tag ohne Probleme. Hat jemand einen Tip / eine Idee, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße
Haiko

Costa
antwortete vor 1 Monat

Das Problem hatte ich an meinen iMac 5k, Ende 2015 auch. Es begann nach dem letzten Update vor Weihnachten. Ich bin zunächst stutzig geworden, als ich nach dem Verlassen des Rechners für längere Zeit (30 bis 60 min) mehrfach Täglich eine Meldung “Neustart wegen Problemen” hatte. Ich hatte zunächst angenommen, das das Power-Management nach dem Update nicht funktioniert, was aber ein Trugschluss war. Selbst bei komplett ausgeschaltetem Ruhemodus war der Fehler vorhanden. Beider Arbeit hatte ich diese “Bluetooth-Effekte” auch. Auch nach einer kompletten Basisinstallation von Big Sure – ohne Backups einzuspielen – waren die Fehler noch vorhanden. Ich hab dann eine komplette Neuinstallation mit Catalina gemacht und nun läuft Bluetooth wieder problemlos. Allerdings hatte ich die Neustart-Meldung in den letzten 2 Wochen mehrfach… Das gab es vorher nicht.

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 26. Februar 2021 um 21:45 – 23:00
  • Apfelfunk am Hörer 26. März 2021 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier