CommCenter … was ist das?

CommCenter … was ist das?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacCommCenter … was ist das?
Daniel Wyss fragte vor 6 Jahren
Seit zwei Tagen mach das CommCenter zu schaffen. Es läuft eigenlich stehtig auf vollen Touren, ungefähr auf einer 99% CPU Auslastung. Bemerkt habe ich es deshalb, weil der Lüfter nonstopp läuft. Natürlich habe ich zwischendurch auch neugestartet und den Prozess sogar manuel beendet. Erfolglos. Was ist das? Eine Idee?
3 Antworten
Tom antwortete vor 6 Jahren
Der Prozess gehört zum Core Telephony Framework und wird von Programmen benutzt, die irgendwo mit Telefonie zu tun haben. Möglicherweise auch von Dingen wie Skype oder Hangouts.   Wenn du dein Telefonieprogramm beendest, sollte CommCenter auch verschwinden. Wenn CommCenter hängt, dann manuell beenden. Es sollte dann erst wieder auftauchen wenn du dein Telefonieprogramm erneut startest.   CommCenter manuell zu beenden ohne das Programm zu beenden, welches es ruft dürfte nicht viel Sinn machen.   Wenn es ständig auf der CPU liegt, könnte das ein Bug im Telefonieprogramm sein.   -Tom
Daniel Wyss antwortete vor 6 Jahren
Danke Tom, Hangouts ist nicht drauf, Skype und Facetime waren inaktiv. War ein kommischer Effekt. Seit drei Tagen hatte ich dieses Problem. Ich habe danach den Prozess beendet, nach ca. 5 Sekunden war dieser automatisch wieder da.. und war dann wieder auf 100%.  Irgendwann wurde es wohl dem MacOS zu dumm, das hat dann einfach mittendrin neu gestartet. Seither ist das Problem vorläufig behoben. Könnte ev. mit Handoff & iOS 10 zu tun haben? Wer weiss... ab heute kommt ja das neue MacOS - dann ist eh wieder alles anders ;-)  Danke!
Tom antwortete vor 6 Jahren
Könnte ev. mit Handoff & iOS 10 zu tun haben?
  Ja, denke schon. Allerdings hab ich Handoff auch an, aber ich hab den Prozess noch nie ausflippen sehen, so wie du es beschrieben hast. Von daher war meine Vermutung, dass du ein noch anderes Programm benutzt, das auf den Prozess zugreift.   Ich hab mal in der LaunchControl-Konfigurationsdatei nachgesehen, und die Startbedingungen für den Prozess sind mir nicht ganz klar. Der Prozess wird nur auf neuerer Hardware gestartet, scheint aber auch von verschiedenen Systemdiensten gestartet werden zu können. Von daher ist meine obige Aussage, dass er verschwinden sollte, wenn ein bestimmtes Telefonieprogramm beendet wird, nicht (immer) zutreffend.  
ab heute kommt ja das neue MacOS – dann ist eh wieder alles anders 
  Viel Spaß mit dem Update – sofern die Download-Server nicht verstopft sind ;-)   -Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier