Dateien NUR im iCloud Drive

Dateien NUR im iCloud Drive

AppleBen fragte vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Ich habe einen iCloud Speicher von 2 TB der größer als meine lokale Festplatte ist und möchte Dateien, nehmen wir z.B mal eine Datei mit 5 GB an, ausschließlich in der Cloud haben, sodass mein Speicherplatz auf dem lokalen Gerät nicht belastet wird. Ist das möglich?
Ich habe einen iMac und mehrere MacBook und würde die Datei(en) dann gerne nur bei Bedarf auf den Computer laden. Das scheint mir aber (ausgenommen die Option “Speicher optimieren” ist aktiviert – was ich aber ungern aktivieren will) fast unmöglich, da in einem Library -Ordner der komplette Inhalt der iCloud gespiegelt wird.
Gibt es dazu eine Lösung?
Vielen Dank!
Grüße, AppleBen

2 Antworten
Matthias antwortete vor 3 Jahren
Das würde mich auch interessieren. Falls dies nicht möglich ist, wäre für mich ein Wechsel von OneDrive, wo dies kein Problem ist, für mich sinnlos. 
Matthias

Niko antwortete vor 3 Jahren
Hallo ihr beiden,
 
das ist leider nicht möglich, da Apple keinerlei Einstellungen anbietet, um Dateien nur selektiv zu laden bzw. gewisse Dateien zu ignorieren. Der iCloud-Drive stellt einen Standard-Cloud-Service dar, der zur vollen Synchronisation der Dateien in einem zentralen Verzeichnis dient.
(Ausgenommen davon sind z.B. der Schreibtisch und Dokumente, die auch synchronisiert werden können. Auch Einstellungen von Apps können synchronisiert werden, wie ich gerade feststellen musste, aber das sind von Apple vorgesehene Funktionen.)
 
Mit freundlichen Grüßen
Niko

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 28. August 2020 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier