Deutsche Bahn Fahrkarte in der Wallet App von iOS 12?

Deutsche Bahn Fahrkarte in der Wallet App von iOS 12?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: iPhoneDeutsche Bahn Fahrkarte in der Wallet App von iOS 12?
Retrax fragte vor 1 Jahr

Hallo,

wie funktioniert eigentlich der Fahrkartenkauf bei der Deutschen Bahn und der Apple Wallet App von iOS 12?

Wie muss ich da vorgehen, wenn ich die Fahrkarte in der Wallet App haben möchte? Welche Apps müssen dafür installiert werden?

Oder kann ich die Fahrkarte auf der Webseite der Deutschen Bahn kaufen und dann wird diese Fahrkarte irgendwie in die Wallet-App verschoben?

Bräuchte da eine DAU-freundliche Erklärung.

Danke vielmals!

2 Antworten
Thomas antwortete vor 1 Jahr
Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten.
1. Du lädst dir die DB Navigator App im Appstore. Meldest dich dort auch an, so dass du ein Konto bei der Deutschen Bahn hast (mit Zahlungsinformationen versteht sich, damit du auch Ticktets über die App kaufen kannst). Wenn du dann dein Wunschticket gekauft hast, dann hast du unten recht beim Ticket (was dir in der App angezeigt wird) die drei Auswahlpunkte. Wenn du darauf klickst, dann hast du die Option, die Fahrkart der Wallet App hinzuzufügen. Das Bahnticket erscheint dann ein paar Stunden vor deinem Fahrtantritt automatisch auf dem Logscreen (wenn du die Berechtigung dafür in den Einstellungen eingestellt hast). Du kannst auch einfach auf die Wallet App gehen und dort wird auch dein Ticket angezeigt.

2. Möglichkeit, du hast dein Bahnticket über die Internetseite gekauft. Danach bekommst du idR. das Ticket per Email zugeschickt. Auf diesem DIN A4 Dokument befindet sich die Ticketnummer. Diese kann in der DB Navigator App manuell hinzugefügt werden. Zur Anzeigt in der Wallet App ist zu verfahren wie über Möglichkeit 1.

Anmerkung: Ich hatte es schon in 1-2 Fällen, dass ich nicht die Möglichkeit hatte, dass Ticket in die Wallet abzulegen, obwohl ich es über die App gekauft hatte. Du hast auch die Möglichkeit deine Bahnkarte dort abzulegen, das erfordert allerdings dass du das Konto bei der DB anlegst, wie unter 1. beschrieben.

Martina Forker antwortete vor 1 Jahr
So war es noch vor kurzem. Funktioniert neuerdings nicht mehr. Den Befehl gibt es bei den … nicht mehr. 🤨

Apfelfunk-Blog

Behebt iOS 13.5 den Mail-Bug?

So geht es weiter mit Apfelfunk am Hörer

Corona: Auf Spurensuche mit Apple

#ApfelfunkZumSchiessen: Unsere Favoriten

Fritzbox 6660: Das Wi-Fi 6-Wunder?

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 26. Juni 2020 um 21:45 – 23:00
  • Apfelfunk am Hörer 31. Juli 2020 um 21:45 – 23:00
  • Apfelfunk am Hörer 28. August 2020 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier