eGPU über Thunderbolt 2

eGPU über Thunderbolt 2

Flo fragte vor 5 Jahren
Hi liebe Funker,   ich nutze zur Zeit einen iMac 27\" late 2013 (also letztes Nicht-Retina Modell). Intern hat das gute Stück eine GT755M - für verschiedene Videoprojekte (besonders >1080p) fehlt dem Rechner leider mittlerweile \"etwas\" der Saft.   Meine Idee wäre jetzt gewesen, dank mittlerweile recht gutem Support, eine eGPU zu nutzen und damit eine nVidia GT960 an den iMac anzuschließen - bis Apple mal wieder ein \"sinnvolles\" Pro-Modell bringt. Folgende Fragen, an alle die schon ein paar Erfahrungen damit gemacht haben:  
  1. Reicht Thunderbolt 2 von der Bandbreite, um einen deutlichen Unterschied in FCPX/ Motion/ Compressor zu merken? Viele Plug-Ins nutzen bei mir OpenGL bzw. unterstützen das direkte Rendering per GPU
  2. Funktionieren eGPUS mittlerweile auch "einfach" mit nVidia oder sind die bekannten Work-Arounds immer noch obligatorisch?
  3. Habt ihr Empfehlungen für eGPU-Cases, gerne auch TB3 - kann man ja ohne Probleme runter-adaptieren.
Meine Idee wäre das Teil hier von HP gewesen, Preis/ Leistung sieht ganz gut aus, besonders mit den zusätzlichen Anschlüssen und 500 Watt Netzteil, wenn doch mal was dickeres als ne 960 rein kommt: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1QX86EA&opt=ABD&sel=DTP&gclid=Cj0KCQjwtOLVBRCZARIsADPLtJ3t7GE3HWzw6PCtw62dMpn6X6XlAT7tYx8lupkfhrkH24vuqYPdqWsaAkT6EALw_wcB&gclsrc=aw.ds   Schon mal vielen Dank im Voraus!   
Stichworte zur Frage:

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier