Ein iPhone – zwei Bluetooth Boxen. Warum geht das nicht (oder so schwer)?

Ein iPhone – zwei Bluetooth Boxen. Warum geht das nicht (oder so schwer)?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: iPhoneEin iPhone – zwei Bluetooth Boxen. Warum geht das nicht (oder so schwer)?
Ben fragte vor 3 Jahren
Servus.
Warum kann ich nicht mit einem iPhone gleichzeitig 2 Bluetooth Boxen ansteuern? Ist das eine Software-Frage oder tatsächlich etwas technisches?
Hintergrund: Wenn bei uns zu hause gefeiert wird, verteilen sich gerne mal viele Leute auf mehrere Räume. Das möchte ich natürlich in allen Räumen synchron mit Musik begleiten. Mir sind jedoch systeme wie Sonos oder auch koppelbare Bluetooth Speaker schlicht zu teuer. 
Ich bin auch sehr enttäuscht, dass ich mit dem iPhone – anders als beim Mac – keine zwei Airplay Speaker parallel ansteuern kann. Ich hab extra zwei alte Airport Express gekauft und eine zusätzliche kleine Bluetooth Box.
Meine Grundfrage ist nun: Ich kann mit meinem iPhone parallel eine Bluetooth Tastatur und eine Box ansteuern. Mit meinem Mac eine Tastatur, eine Maus und Lautsprecher.
Warum kann ich nicht mit dem iPhone parallel zwei Lautsprecher ansteuern? 

1 Antworten
Maik antwortete vor 2 Jahren
Die Dekodierung des Datenstroms, also aus den Daten wieder Töne zu machen, übernimmt der Chip im Lautsprecher. Und da gibt es viele verschiedene Versionen. 2 BT Lautsprecher würden so gut wie nie Syncron bleiben.
Bei BT-Multi Lautsprecher Systemen wie zB JBL Connect+ oder den Ultimate Ears Boom
verständigen sich die Speaker untereinander und gleichen den Leak aus.

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 28. August 2020 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier