Externe Festplatte dreht sich nach Auswerfen weiter

Vale fragte vor 3 Monaten

Liebe Apfelexperten,ich habe ein Problem bei meiner Festplatte, die an meinem MacBook Pro hängt, festgestellt.Und zwar passiert das immer, wenn ich die Festplatte auswerfen und abstecken möchte.Nach dem Auswerfen fängt die Status-LED an, zu blinken und die Rotation der HDD hört kurz darauf auf. Jedoch fängt sie nach ca. 1 Sekunde wieder an, zu drehen. Das „Laufwerk-Symbol“ auf dem Desktop ist derweil aber verschwunden (also laut Mac wurde das Laufwerk korrekt ausgeworfen). Wenn ich die Platte jetzt trotzdem abstecke, ertönt dieses typische Geräusch der plötzlich anhaltenden Rotation der Platte (welches jedem Technik-Freak kalt den Rücken runter läuft…).Also irgendwie stimmt da was nicht.Wäre Euch sehr verbunden, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus!

2 Antworten
Olaf antwortete vor 3 Monaten

Hallo Vale,

ich habe “stehenden Fußes” keine Lösung für Dein Problem. Aber ich fange mal mit den “klassischen” Fragen eines Technikers an:
1. betrifft das nur eine bestimmte Festplatte oder mehrere ?
– bei welcher Platte (Hersteller, Produktbezeichnung etc.) tritt das das Problem auf?
2. kannst Du den zeitlichen Rahmen definieren seit wann das Problem auftritt?
– vorher irgendwelche Softwareupdates ????
– Virenscanner, Mal-/Adwareblocker etc. ?
3. was passiert, wenn Du “länger” wartest ehe Du die Platte abstöpselst ?
4. schau als erstes auf die “Aktivitätsanzeige” was passiert dort? Nach dem Du die Platte “ausgeworfen” hast.

Olaf antwortete vor 3 Monaten

Hallo Vale,

ich greife das Thema nochmal auf.
Ich benutzte ein teilweise ähnliches Setup. An meinem MBP hängen zeitweise 1 – 2 Platten über Firewire (1xLaCie Rugged Safe, das ist die mit Fingerabdruck verschlüsselte und 1xRugged Triple).

Wenn ich die Platte auswerfe (in den Papierkorb ziehen), dann leuchtet an der Rugged Safe die Zugriffs-LED weiter, die Rugged Triple hat keine LED. Lege ich das Ohr auf die Platten, so hört man, daß die Motoren noch laufen.
Stöpsle ich die Platten ab, ebenfalls mit dem Ohr an der Platte, so höre ich natürlich das Abtouren der Motoren/Platten.

Aber ich habe das nach Deinem Post das erstmal gezielt beobachtet und diese Platten sind bei mir ca. seit 2013/14 ohne Probleme im Einsatz.

Insofern würde ich mir nur dann Gedanken machen, wenn das von Dir beschriebene Problem “PLÖTZLICH” aufgetreten ist. Siehe meine obigen Fragen.

Grüße
Olaf

Deine Antwort