Filesystem Monitor für MacOS?

Filesystem Monitor für MacOS?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacFilesystem Monitor für MacOS?
Norb fragte vor 6 Jahren
Hi zusammen, so sehr ich meinen Mac liebe, ein Windows Tool fehlt mir: Der Ressourcenmonitor. Und da speziell die Datenträger-Ansicht. Wenn ich sehen möchte, was gerade auf meinem Rechner rattert, sehe ich dort, welche Prozesse wie aktiv auf dem Dateisystem sind und auf welchen Dateien gerade stark zugegriffen wird. Die erste Information sehe ich z. B. auch in iStat Menus. Die zweite konnte ich früher zumindest auf der Commandline per iotop bekommen, mittlerweile läuft das aber Dank \"System Integrity Protection\" nicht mehr. Jetzt könnte ich die SIP natürlich deaktivieren, was mir aber auch ein großer Schritt zu sein scheint, um lediglich ein Tool wieder nutzen zu können.Hat jemand eine bessere Idee? Danke,Norbert
2 Antworten
Tom antwortete vor 6 Jahren

Das Standard-Tool ist natürlich Apples Activity Monitor („Aktivitätsmonitor“ auf Dt. wahrscheinlich) in /Applications/Utilities. Prozess auswählen, auf das „i“-Icon klicken, dann den Tab „Open Files and Ports“ wählen.

Wenn du in Echtzeit sehen willst, was ein Programm gerade liest/schreibt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Für’s Terminal: filemon (kostenlos)

GUI-App: FSMonitor ($8)

Beide lesen die Daten vom (systemeigenen) FSEvents, und sind sehr nützlich, z.B. wenn du ein neues Programm zum ersten Mal öffnest und genau sehen (und/oder protokollieren) willst, welche Dateien es wo ablegt.

– Tom

Norb antwortete vor 6 Jahren
Moin Tom, danke für den Tipp zu FSMonitor und filemon, die sehen beide ganz spannend aus! So ganz bekomme ich aber auch mit diesen Tools nicht die Infos, die mir der Windows Ressourcenmonitor liefert: Welcher Prozess erzeugt gerade viel IO und auf welche Files wird gerade stark zugegriffen? Der Activity Monitor zeigt mir ja leider auch nur an, wie viele Bytes seit Prozessstart gelesen und geschrieben wurden. Wie aktiv Prozesse jetzt gerade in diesem Moment sind, sehe ich dort nicht. FSMonitor und filemon sind aber, wie du auch schon schreibst, ganz spannend, um einen bestimmten Prozess zu untersuchen. Norbert

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren