Fotos in der Familie teilen

Fotos in der Familie teilen

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityFotos in der Familie teilen
Matthias fragte vor 6 Jahren
Hallo zusammen,  ich suche nach einer Möglichkeit, Fotos und Alben, die ich in der iCloud-Fotomediathek organisiere, mit meiner Familie zu teilen. Die Fotofreigabe hat für uns leider den Nachteil, dass die Anzahl der freigegebenen Alben begrenzt ist. Ich hatte schon überlegt, die Fotos alle nochmal auf eine andere Cloudlösung hochzuladen, z.B. Owncloud. Aber zum einen ist dies bei einer Änderung in einem Album recht umständlich, weil man alle Änderungen manuell in der zweiten Cloudlösung nachhalten muss und zum anderen ist es auch einfach sehr unschön, alles zweimal hochzuladen und vorzuhalten. Kennt ihr eine vielleicht eine bessere Lösung?
2 Antworten
Beste Antwort
Ben antwortete vor 5 Jahren
Hallo miteinander, schade das es hierzu relativ wenig Feedback gibt. Ich selbst habe eine ähnliche Anforderung an die iCloud Fotomediathek. Meine Frau und ich haben beide eine eigene Apple ID. Wir beide haben einen eigenen iCloud Speicherplan (sie 50GB ich 200GB). Alle unsere weiteren Apple Geräte (TV, MacBook, iPad) sind mit meiner ID verbunden, somit sehen wir dort nur meine Fotos. Ab und zu stecke ich das iPhone meiner Frau an meinem MacBook an und lade ihre Bilder bei mir rein. Das ist aber total unübersichtlich und unregelmäßig. Im Endeffekt fehlen uns gemeinsam meist die Bilder von meiner Frau. Ich würde erwarten das hier über die Familienfreigabe ein Weg geschaffen wird sich zu entscheiden was mit Fotos innerhalb der Familie passiert. Sofern ihr noch bessere Ideeen habt die heute schon funktionieren, immer her damit =)   VG, Ben (ein anderer als mein Vorredner ;-) )
Ben antwortete vor 6 Jahren
Hallo Matthias, du kannst einfach mehrere freigegebene Alben erstellen. Ich habe z.B. pro Jahr ein freigegebenes Album, zu denen ich dann die Familienmitglieder einlade. So kommt man (erstmal) nicht als Limit und die Fotos sind auf allen 'Familiengeräten'. Grüße, Ben

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier