In der letzten Apfelfunksendung wurden durch die beiden Moderatoren die Apfelfunkexperten über alles gelobt, so dass ich als iMac Neuling mich mit einer speziellen Frage voll Hoffnung an alle wende.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen iMac 21’ gekauft (Windows über Bord gekippt) und habe es inzwischen auch geschafft, fast alle Umstellungshürden (nach über 32 Jahren Windows gibt es da einige) zu nehmen. Die Foren und die Apple-Hilfe waren sehr hilfreich.
Problem:
Ich möchte meine eingebaute 1 TB große Festplatte verschlüsseln und der iMac verweigert sich permanent. Kein Probleme hatte ich jedoch mit den USB-Festplatten.
Vorgehen:
Ich führe die Anleitung https://support.apple.com/de-de/HT204837 aus.
1. Start und Eingabeauswahl „Wiederherstellungsschlüssel“ erzeugen
2. Auswahl „Mitbenutzen aktivieren“.
Nun erscheint das Meldungsfenster „Neustart“. Nach dem Anklicken von „Neustart“ dauert es ca. 10 Sekunden und es erscheint die
Meldung „FileVault fehlgeschlagen. Startdatei konnte nicht geschrieben werden“.
Alle Anleitungen von Apple wie https://support.apple.com/de-de/HT204837 oder die Nutzung des Festplattenreperaturprogramms https://support.apple.com/kb/PH25731?viewlocale=de_DE&locale=de_DE sind fehlgeschlagen.
Wer hat hier einen guten Rat.
2 Antworten
Nachdem mir leider bisher niemand helfen konnte, habe ich heute morgen den Apple Support angerufen. Ist super gelaufen, Kontaktaufnahme sehr professionell gesteuert, Unterstützung qualifiziert und freundlich.
Allerdings habe ich dabei auch verstanden, warum sich niemand gemeldet hat. Das Problem war alles andere als trivial. Ich habe 55 Minuten mit dem Support zusammengearbeitet. Es hat zwar danach funktioniert, wir haben verschiedene Dinge probiert, aber es könnte niemand sagen, wo das Problem gelegen hat. Es hatte den Anschein, das mehrere Punkte zusammengekommen sind und der Fehler eigentlich ein sehr seltener Einzelfall war.
Please login or Register to submit your answer