hallo zusammen,ich hab das Problem seit dem ich das MacBook Pro 2010 mit high sierra neu aufgesetzt hab, dass ich nicht mehr auf meine externe Festplatte mit nfs schreiben kann. ich sehe es aber auch nicht ein mir jetzt deswegen eine Zusatz software für 30 Euronen zu kaufen.. hab ihr da eine Lösung ?
2 Antworten
Hallo Daniel,
keine Ahnung, ob Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hast.
Aber nach meinem Wissen konnte das OSX noch nie von Hause aus. Lesen JA schreiben NEIN. Dafür war immer weIche Zusatzsoftware nötig. bin zwar erst seit dem „Berglöwen“, sprich Mountain Lion bei Äpfeln.
So kenne ich es jedenfalls. Habe z. Z. auch kein NTFS-Gerät im Zugriff zum Testen (sorry). Ich kann das aber bei Bedarf am kommenden Wochenende testen.
Ich löse das Problem so:
Meine „Dosen“ und Äpfel können auf dem NAS lesend und schreibend zugreifen. So habe ich einen Datenaustausch in beide Richtungen.
Olaf
Aber nach meinem Wissen konnte das OSX noch nie von Hause aus. Lesen JA schreiben NEIN. Dafür war immer weIche Zusatzsoftware nötig.Yep, so kenne ich das auch. (Tuxera etc.) Das System hat zwar eine eingebaute Möglichkeit, auf NTFS zu schreiben, aber die musst du manuell via fstab aktivieren. Allerdings würde ich das nicht empfehlen, denn es wird seinen Grund haben, dass das deaktiviert ist. Aber wenn dein Mac auf NTFS schreiben konnte vor dem System-Update, dann hattest du das wahrscheinlich so gemacht. Wenn du es wirklich wieder aktivieren willst, dann musst du das wieder händisch tun, da das Update das natürlich zurückgesetzt hat. Aber besser einen richtigen Treiber kaufen. – Tom
Please login or Register to submit your answer