High Sierra kein schreiben mehr auf ntsf Festplatte

High Sierra kein schreiben mehr auf ntsf Festplatte

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacHigh Sierra kein schreiben mehr auf ntsf Festplatte
Daniel fragte vor 6 Jahren
hallo zusammen,ich hab das Problem seit dem ich das MacBook Pro 2010 mit high sierra neu aufgesetzt hab, dass ich nicht mehr auf meine externe Festplatte mit nfs schreiben kann. ich sehe es aber auch nicht ein mir jetzt deswegen eine Zusatz software für 30 Euronen zu kaufen.. hab ihr da eine Lösung ?
2 Antworten
Olaf antwortete vor 6 Jahren
Hallo Daniel,  keine Ahnung, ob Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hast.  Aber nach meinem Wissen konnte das OSX noch nie von Hause aus. Lesen JA schreiben NEIN. Dafür war immer weIche Zusatzsoftware nötig.  bin zwar erst seit dem „Berglöwen“, sprich Mountain Lion bei Äpfeln. So kenne ich es jedenfalls. Habe z. Z. auch kein NTFS-Gerät im Zugriff zum Testen (sorry). Ich kann das aber bei Bedarf am kommenden Wochenende testen.  Ich löse das Problem so:  Meine „Dosen“ und Äpfel können auf dem NAS lesend und schreibend zugreifen. So habe ich einen Datenaustausch in beide Richtungen.    Olaf
Tom antwortete vor 6 Jahren
Aber nach meinem Wissen konnte das OSX noch nie von Hause aus. Lesen JA schreiben NEIN. Dafür war immer weIche Zusatzsoftware nötig.
  Yep, so kenne ich das auch. (Tuxera etc.)   Das System hat zwar eine eingebaute Möglichkeit, auf NTFS zu schreiben, aber die musst du manuell via fstab aktivieren.   Allerdings würde ich das nicht empfehlen, denn es wird seinen Grund haben, dass das deaktiviert ist.   Aber wenn dein Mac auf NTFS schreiben konnte vor dem System-Update, dann hattest du das wahrscheinlich so gemacht. Wenn du es wirklich wieder aktivieren willst, dann musst du das wieder händisch tun, da das Update das natürlich zurückgesetzt hat. Aber besser einen richtigen Treiber kaufen.   – Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren