iMac – Leistung ausreichend? – Prozessor oder RAM?

iMac – Leistung ausreichend? – Prozessor oder RAM?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MaciMac – Leistung ausreichend? – Prozessor oder RAM?
Eike fragte vor 2 Jahren
Hallo liebe Community, ich möchte mir einen iMac kaufen, komme aber bei einer Frage nicht weiter. Ich möchte den iMac in den nächsten Jahren unverändert nutzen. Nun weiß ich nicht, ob die Systemleistung für mich reicht. Ich werde den iMac hauptsächlich für Office Programme und Video Calls nutzen. Reicht mir hierfür Apples Standart-Angebot: 2,3 GHz Dual‑Core Prozessor oder soll ich die teurere Variante kaufen: 3,6 GHz Quad‑Core Prozessor? Oder hat es bei meinem Nutzungsverhalten gar nichts mit dem Prozessor zu tun und ich müsste mich nur bei der Wahl des Arbeitsspeichers entscheiden? Da gibt ja 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher. Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Danke!
Stichworte zur Frage:
ThomasD antwortete vor 2 Jahren

Hallo Eike,

Du meinst wahrscheinlich die aktuelle iMacs auf der Apple-Seite, denk kleinen und den mittleren iMac.

Für Officeanwendungen und Videokonferenzen sollte der kleine reichen. Was ihm mehr bringt, ist eine SSD statt der Festplatte, zur Not auch als Fusionsdrive (30% langsamer, als SSD), wenn Dich das Geld drückt. Und wenn es geht, würde ich lieber 16 GB RAM nehmen, weil nicht mehr erweitert werden kann.

Wenn ich die Datenbank von Mactracker richtig verstehe, ist der kleine iMac im Prinzip die Vorgängergeneration. Beim Mittleren hättest Du beim Multicore-programmen einen deutlicheren Schub, wobei ich nicht weiß, ob Office das überhaupt ausnutzt. Und du hättest beim mittleren das bessere Display.

Prinzipiell ist der Mittlere halt zukunftssicherer, hat mehr Leistungsreserven, als der kleine. Und ich würde lieber heute mehr Geld investieren und länger damit frustfrei arbeiten können.

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier