iPhone über USB-C MacBook-Ladegerät laden

iPhone über USB-C MacBook-Ladegerät laden

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: iPhoneiPhone über USB-C MacBook-Ladegerät laden
Ben fragte vor 6 Jahren
Hallo zusammen, ich nutze ein MacBook 12" und ein iPhone 7 Plus. Kann ich das USB-C-Ladegerät vom MacBook mit einem Lightning auf USB-C Stecker auch mit dem iPhone benutzen, oder würde das zu einem Defekt führen? Danke!
2 Antworten
Anonymous antwortete vor 6 Jahren
zumindest mit dem Ladegerät des 2016er TB-MBP funktioniert das tadellos (allerdings leider auch nicht schneller als mit dem kleinen iPhone-Ladestecker). Ich wüsste auch nicht, wie da etwas kaputt gehen sollte USB ist USB - das gilt auch für USB C (also USB 3.0 bzw. 3.1 mit einem anderen Stecker). Die Geräte sind abwärtskompatibel zu USB 2.x - da kommen die gleichen 5 V durch die Leitung wie bei den alten Steckern. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Specifications
Alex antwortete vor 5 Jahren
Hallo Ben, wie mein Vorredner bereits genannt hat, ist das Laden über das USB Netzteil des MacBooks 12 oder Pro ab 2016 "technisch" (!!!) möglich. Ich würde es dir jedoch nicht empfehlen! Ähnlich wie bei einem Schnellladegerät "kann" es manchmal durchaus hilfreich sein, auf Dauer schadet es jedoch dem Akku (Apple hat hierzu diverse Support Dokumente). Die Nutzung des Ladeadapters vom MacBook empfiehlt sich wirklich nur für iPad Pro Geräte! Allerdings sollte auch hier nicht kontinuierlich auf das MacBook Netzteil gesetzt werden, aufgrund der Akkugesundheit. 

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier