iTunes Bibliothek auf 2 Macs synchronisieren

iTunes Bibliothek auf 2 Macs synchronisieren

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MaciTunes Bibliothek auf 2 Macs synchronisieren
Igor fragte vor 7 Jahren
Hallo zusammen, mein Problem ist das ich auf 2 iMacs die iTunes Bibliothek gerne synchronisiert haben möchte. Auf dem einen pflege ich meine Musik und Hörbücher mit Bewertungen ein. Habe die Bibliothek vor längerer Zeit mal rüberkopiert. Möchte Sie jetzt aber mal wieder auf den gleichen Stand bringen ohne die gesamte Bibliothek wieder herüberkopieren zu müssen. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das inclusive Bewertungen hin bekomme? Bin für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße Igor
3 Antworten
P antwortete vor 7 Jahren
Was Du brauchst ist eine Software zum Synchronisieren. Derer gibt es viele, sowohl kostenlos, als auch kostenpflichtig. Z.B. http://www.sync-mac.com/ oder http://www.freefilesync.org/
Igor antwortete vor 7 Jahren
Hatte gehofft es gäbe mittlerweile einen einfacheren Weg. SyncMate habe ich schonmal vor einigen Jahren ausprobiert. Damals dauerte die Synchronisation länger als wenn ich die komplette Bibliothek (ca250GB) kopiert hätte. Hast du freefilesync schon selber ausprobiert? Zuverlässig und schnell?
Tom antwortete vor 7 Jahren
Ein Sync-Programm, das ich absolut empfehlen kann, ist ChronoSync. Ist nicht gratis, aber tut dafür so ziemlich alles, was man sich für Sync- oder Backup-Zwecke über LAN, WAN, Cloud oder lokal wünschen kann. Die Lizenz ist lebenslänglich, d.h. inkl. aller Updates, und die Entwickler sind sehr nett und kompetent.   Aber das externe Syncen der iTunes-Library ist eine nicht ganz saubere Lösung, denn iTunes schreibt gewisse gerätespezifische Informationen in die Library-Meta-Files. Z.B. iTunes-Version, Ablageort der Library, eine ID und eventuell noch mehr.   Ich würde also zumindest darauf achten, dass auf beiden Macs die gleiche iTunes-Version läuft und dass der Library-Ordner denselben Pfad hat. Dann wird es wahrscheinlich klappen, aber Probleme nicht ausgeschlossen.   – Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren