Laden des iPhones

Laden des iPhones

Jann fragte vor 6 Jahren
Moin zusammen, ich lade meinen Akku meist über Nacht und dann auf 100%. Mit der Ladung komme ich gut durch den Tag.
Ich habe gelesen, dass es besser sein soll, nur bis 80% zu laden.
Ich finde es allerdings etwas unpraktisch, da ich nicht über den Tag laden will.   Nun ist die Frage: schadet, dass ständige Laden über Nacht auf 100% dem Akku?   Beste Grüße 
2 Antworten
Jochen antwortete vor 6 Jahren
Hallo! Ja, es kann die Lebensdauer des Akkus verkürzen.
Tom antwortete vor 6 Jahren
Also, mein Apple-Service-Techniker hat mir mal (auf Nachfrage) gesagt, dass es definitiv nicht schadet.   Gut, dass ist wahrscheinlich das, was er auf seiner Schulung gelernt hat.   Ich hatte auch mal gelesen, dass man die Lithium-Polymer-Akkus optimalerweise zwischen 20 und 80% halten sollte.   Ich denke, weder das eine noch das andere ist wirklich zu belegen, zumal die Akku-Chemie und -Technik heute nicht mehr auf dem Stand von vor 5 Jahren ist.   Eine Zeit lang hatte ich mal den Tick, die 20–80% einhalten zu wollen. Das mit den 20% halte ich (meist) immer noch ein – ist ja auch nicht so schwierig. Das mit den 80% aber nicht mehr. Das ist einfach viel zu unpraktisch.   Nach 2 bis 3 Jahren ist der Akku eh durch, und ob er dann 4 Wochen früher oder später schlapp macht, das ist den Verlust an Lebensqualität, der mit dem Einhalten der 80%-Obergrenze einhergeht, definitiv nicht wert (für mich).   Außerdem gibt’s auch noch andere Faktoren:   Stell dir mal vor, du lässt das iPhone mal versehentlich 2 Stunden in der prallen Mittagssonne auf dem Balkon liegen. Dann dürfte die jahrelange sorgfältige Akkupflege schlagartig für die Katz gewesen sein ;)     Dabei fällt mir aber was anderes ein:   Ich hatte auch mal gelesen, dass ein schnelles Laden die Lebenszeit des Akkus verkürzt. Und dabei beklagen sich die Leute doch ständig, dass die iPhones nicht so schnell laden wie manche Android-Phones.   Da denke ich mir dann, Apple wird schon wissen warum …   – Tom  

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier