MacOS High Sierra bootet extrem langsam

MacOS High Sierra bootet extrem langsam

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacMacOS High Sierra bootet extrem langsam
Frank fragte vor 7 Jahren
Guten Abend, seit dem Wochenende startet mein MacBook Pro Late 2013 extrem langsam. Habe MacOS High Sierra Mitte letzter Woche auf die aktuelle Version upgedated. Woran kann das liegen? Eigentlich sollten die 2013 MacBooks doch noch mit High Sierra kompatibel sein.  Startvolumes ist übrigens das richtige. Was kann ich nich überprüfen? Gruß Frank
26 Antworten
Steffen antwortete vor 7 Jahren
Ich habe auch einen late 2013. Meiner startet auch langsam, bzw. das Starten geht an sich schnell, erst nachdem ich das Passwort eingegeben habe dauert es noch lange, bis er voll \"da\" ist. Ich denke es kommt bald ein Update raus.
Claudio antwortete vor 7 Jahren
Guten Morgen Bei mir genauso, Gleiches Modell. Einloggen sofort, aber dann. Vorher war das MAcBookPro ein Traum was das betrifft, aber nun. Hat sich bei Euch was getan ?  Gruss Claudio
Hermann antwortete vor 7 Jahren
Bei mir ist es genau so ich habe ein "iMac (27 Zoll, Ende 2012)". Ich zwischen dem Startvorgang eine Tasse Kaffee trinken. So macht das Arbeiten keinen Spass!
F antwortete vor 7 Jahren
@Claudio  Bei mir hat ist noch keine Besserung eigetreten. Hoffe jetzt mal auf das nächste Update.
Tom antwortete vor 7 Jahren
Seltsam. Was meine älteren Macs betrifft – ein MacBook Air Late 2010 und ein Mac Mini Late 2012 – beide starten einwandfrei. (Der Mac Mini natürlich schneller als das MBA.)   Keine auffällige Verzögerung, weder vor noch nach dem Login. Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, sie starten einen Tick schneller als mit Sierra. Beide haben das aktuelle 10.13 (keine Beta).   Von welchen Zeiträumen sprecht ihr hier eigentlich in etwa? Dauert der Start 30 Sekunden länger als vorher, oder 2 Minuten länger?   – Tom
Frank antwortete vor 7 Jahren
Also ich spreche hier schon von einigen Minuten Verzögerung beim Startvorgang. Es dauert zunächst einmal Minuten bis ich mich anmelden kann und dann nach der Anmeldung auch noch mal Minuten bis ich arbeiten kann. Könnte das mit dem aktivierten File Vault zusammenhängen?
Claudio antwortete vor 7 Jahren
Hallo bei mir ist der Super Gau eingetreten.  Der alte iMac läuft super.  Das MacBookPro ließ sich gestern nicht mehr starten.  Was für ne Sch.... Das erste mal seit Kauf in 2014.   
Tom antwortete vor 7 Jahren

Könnte das mit dem aktivierten File Vault zusammenhängen?

Ja, schon möglich. Wäre interessant zu wissen, ob die anderen hier auch FileVault aktiviert haben, und ob es sich um SSDs or HDDs/FD handelt.

Hast du schon mal EtreCheck drüber laufen lassen? Das ist ein seriöses Diagnose-Tool, das einem einen guten ersten Überblick und evtl. Hinweise auf Probleme gibt. (Es ist ein reines Diagnose-Tool, es ändert nichts am System und installiert auch keine Erweiterungen oder so.)

– Tom

Tom antwortete vor 7 Jahren
Das MacBookPro ließ sich gestern nicht mehr starten.
  @Claudio: Kannst du denn von der Recovery-Partition noch starten? Siehe Hier.   – Tom
Hermann antwortete vor 7 Jahren
Ich arbeite mit einem 
  • MacBook Pro, Ende 2013, 16GB Speicher und 1T SSD Wobei eine Part. APFS und eine mit HFS+ Dateisystem formatiert.
  • iMac (27 Zoll, Ende 2012), 32GB Speicher und eine „Fusion Drive“ 256GB SSD + 3T Festplatte die mit HFS+ formatiert.
Auf beiden war vorher macOS Sierra, alles lief super . Nach dem Update auf „macOS High Sierra“ Schafen beide Rechner beim hoch Booten fast ein (mehrere Minuten) Nach dem Hochfahren läuft dann wider alles normal! Das kann doch nicht sein!!!!
Tom antwortete vor 7 Jahren
Hallo Herrman,   aus der Ferne kann ich leider auch nur spekulieren ;-(   Hast du das oben erwähnte Diagnoseprogramm mal laufen lassen? Das kann (oft, aber nicht immer) gute Hinweise liefern.   Hast du irgendein sogenanntes „Cleaning“-Tool am Laufen?   Falls die Verzögerung nach dem Login auftritt:   Hast du irgendwelche Programme, die sich beim Hochfahren automatisch starten und evtl. noch nicht voll mit 10.13 kompatibel sind? (Du findest die meisten dieser Programme gelistet in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > [Account auswählen] > Anmeldeobjekte).   Hast du mal einen neuen User angelegt und damit gestartet? In diesem Artikel steht, wie das geht. (Der Artikel hat auch sonst noch einige gute Tipps!)   – Tom
Frank antwortete vor 7 Jahren
Hallo Tom, Danke für Deine zahlreichen Tipps. Werde ich am Wochenende mal angehen und Euch wissen lassen ob etwas geholfen hat.
beomaster911 antwortete vor 6 Jahren
Guten Tag Ich hatte diese Startprobleme mit meinem iMac Late 2012 27\" Hier ein Link zum Verlauf der Diskussion. Mit allen Angaben und der Lösung!) https://www.mactechnews.de/forum/discussion/High-Sierra-Startprobleme-332377.html 
Claudio antwortete vor 6 Jahren
Konnte das MacBookPro wieder starten, neu installieren und alle Daten aus dem Back up. Habe jetzt alle Anmeldeobjekte ausgeschalten und das EtreCheck laufen lassen. Danke Tom ! Aber da hätte ich für mein Wissen auch was Chinesischen runter laden können. EtreCheck ist fertig, aber ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll ? Und jetzt fängt der iMac an zu spinnen !! Der lief bis jetzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das nach Installation von HighSierra je nach Benutzung des Macs nach einer gewissen Dauer oder einer gewissen Nutzung von bestimmten Programmen das Problem erst anfängt.  Wie gesagt am Anfang vor paar Tagen, das MacBookPro lief 2 Tage tadellos !
Tom antwortete vor 6 Jahren
EtreCheck ist fertig, aber ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll ?
  Hi Claudio,   wenn du was nicht verstehst, hast du mehrere Möglichkeiten:   1) Im Apfeltalk-Forum gibt es einen eigenen Thread für die Analyse von EtreCheck-Reports, wo du den Report posten kannst. Hier ist die Anleitung, wie man das korrekt postet.   2) Du kannst auch versuchen, es hier hier zu posten (Als Code formatieren! Das ist das <> Symbol im Editor). Aber ich weiß nicht, ob die Forumsoftware hier das handlen kann, da das CSS ziemlich im A… ist.   3) Lade es als File irgendwo hoch (droplr, Dropbox etc.) und poste den Link hier.   4) Wenn du’s nicht veröffentlichen willst, kannst du es auch mir schicken und ich werd sehen, ob ich dir helfen kann. In diesem Falle kontaktiere mich über das Kontaktformular auf meinem Blog.   – Tom
Claudio antwortete vor 6 Jahren

Hallo Tom
Besten Dank für deine Hilfe.
Das ist jetzt noch der einzige “rote" Teil in dem Bericht und die Performance hat jetzt auf “Good" gewechselt, von vorher auf average oder below average sogar.
Jetzt macht wie gesagt der iMac auf einmal Theater. Beim Starten und Gerade eben, das erste Mal seit 3 Jahren hat sich Time Machine / MyBook gemeldet “Back up fehlgeschlagen" ???
Es ist zum .....
Claudio

Launch Agents
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-10)     [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-09-28)
Tom antwortete vor 6 Jahren

Claudio, zwei Zeilen helfen nichts, man muss schon alles sehen.

Aber, wie gesagt, wenn du sowas postest musst du es zwischen Code-Tags setzen, sonst ist das schwierig zu lesen. Ich hab dein Post entsprechend korrigiert.

Am besten lade einfach das File irgendwo hoch und poste den Link, oder kontaktiere mich und hinterlass deine Mail-Adresse, dann melde ich mich per Mail.

– Tom

Claudio antwortete vor 6 Jahren
Hallo Tom Sorry. Hab den Bericht kopiert, finde ihn aber nirgends mehr ?? Habe jetzt einen neuen erstellt und der ist auf einmal wieder “below average". Auch ist das MacBookPro wieder langsamer gestartet. Der einzige Unterschied zum vorherigen Bericht (“good") und Zustand ist, das ich dropbox gebraucht habe und das wieder unter den Anmeldeobjekten zu finden ist, die vorher alle von mir entfernt wurden.  Wie kann ich dir den Bericht senden ? Wenn ich auf deinen Namen klicke kommt die Apfelfunk Experten Seite ? Danke und Gruss Claudio
Tom antwortete vor 6 Jahren

Hab den Bericht kopiert, finde ihn aber nirgends mehr

Du kannst in EtreCheck die letzten Berichte öffnen unter File > Open Recent.

Auch ist das MacBookPro wieder langsamer gestartet.

Der lesenswerte Thread, den @beomaster911 oben verlinkt hat, enthält auch einen nützlichen Tipp: Starte den Mac im Protokoll-Modus (⌘V beim Hochfahren, siehe hier) und wenn er an irgendeiner Stelle hängt, mach ein Foto (mit einer Kamera) davon. Natürlich so, dass der Text lesbar ist.

dropbox gebraucht habe und das wieder unter den Anmeldeobjekten zu finden ist, die vorher alle von mir entfernt wurden.

Dann musst du wahrscheinlich die entsprechende Option in den Dropbox-Einstellungen deaktivieren.

Wie kann ich dir den Bericht senden ?

Ich hab dir in meinem vorletzten Post den Link zum Kontaktformular meines Blogs gegeben. Wenn du mir dort deine Mail-Adresse hinterlässt, melde ich mich und du kannst mir dann den Bericht (das ganze rtf-File, nicht Auszüge) mailen.

Gruß

– Tom

Frank antwortete vor 6 Jahren
At all, Habe vor zwei Wochen HighSierra auf die neueste Version geupdated und File Vault deaktiviert. Seit dem dauert der Boot Vorgang zwar immer noch etwas länger als unter Sierra aber spürbar schneller als unter der ersten Version von HighSierra. Es scheint also tatsächlich mit der Verschlüsselung zusammenzuhängen. Mal schauen was passierte wenn ich File Vault die nächsten Wochen mal wieder aktiviere. Schönes Wochenende
ST antwortete vor 6 Jahren
Hi, Also mein MBP(Mid 2012 mit selbst gebastelten FD) ist seit den HighSierra Upgrade auch nicht mehr das was er mal wahr.
Boot zeit ist an sich ganz OK, bis der Login Dialog kommt, dauert es aber auch seine Zeit. Das verhalten hat er auch, nachdem man in mal schlafen geschickt hat.
Noch schlimmer finde ich, das das gesamte System ohne erkennbaren Grund auf einmal zum Stocken anfängt, die Maus lässt sich kaum noch bewegen, nach ein paar Sekunden ist der Spuk auch wieder vorbei und alles läuft wie vorher. Das Ruckeln tritt in den unterschiedlichsten Situationen ohne erkennbaren Grund auf.
Ich ab die Probleme seit 10.13 das update auf 10.13.1 hat daran keine Verbesserungen oder Verschlechterungen gebracht. Gesamt kann ich für mich nur sagen das HighSierra das bisher schlechteste OS ist seit dem ich OS X/macOS nutze.
Appel wird schon wissen, warum man macOS nicht mehr in MAS bewerten kann so wie das sonst mal wahr :-)
Tom antwortete vor 6 Jahren
das gesamte System ohne erkennbaren Grund auf einmal zum Stocken anfängt, die Maus lässt sich kaum noch bewegen
  Hast du schon versucht etwaige Probleme auszuräumen? In diesem Post findest du ein paar nützliche Tipps.   Es liegt sicher nicht an 10.13 generell. Bei mir läuft 10.13 beispielsweise wesentlich besser als 10.12 und Probleme, die ich unter 10.12 hatte, sind weg; auf zwei verschiedenen Macs, einer davon ein Mini Late 2012. Auch die Boot-Zeiten haben sich bei mir durch 10.13 nicht verschlechtert.   Es muss also etwas sein, das mit deinem spezifischen Setup zusammenhängt, und durch 10.13 „zu Tage getreten“ ist. Die ersten Verdächtigen sind immer Dritt-Treiber und sonstige Software die beim Login auto-gestartet wird. Wenn du die oben verlinkten Maßnahmen anwendest, lässt sich das in der Regel herausfinden.   Wenn alles nichts hilft, wende dich an den Apple-Support.   Ich glaube nicht, dass das selbst gebastelte Fusion Drive etwas mit den beschriebenen Symptomen zu tun hat. Aber um sicherzugehen, kann es nichts schaden, das auch zu recherchieren.   – Tom
ST antwortete vor 6 Jahren
Hab jetzt mal die Schritte aus deinen verwiesenen Post durchgeklickt und hoffe mal das beste. Da ich bisher nicht nachvollziehen konnte, woher das Verhalten kamm werde ich wohl erst nach einiger zeit sagen können, ob diese geholfen habe. Die Problematik mit Treiber ist mir schon aus den umstieg auf 10.12 bekannt. Konnte damals meinen MAC nicht mehr über das Apfel Menü herunterfahren. Herunterfahren war nur noch über das Terminal möglich. Als Übeltäter hatte sich damals der Wacom Bamboo Treiber herausgestellt (Grafiktablet). Schonmal Danke für deinen Tipp.
micha2212 antwortete vor 6 Jahren
Hallo zusammen, habe vor zwei Wochen das Upgrade auf High Sierra durchgeführt. Seit gestern wird der Bootvorgang nicht mehr zu Ende ausgeführt. Der Balken beim Booten braucht mehr als eine halbe Stunde um das Ende zu erreichen und die Eingabemaske erscheint nicht (Apfel und Balken auf weißem Grund bleiben sichtbar). Festplattendienstprogramm findet keine Fehler. Erneutes Aufspielen des Systems führt zu keiner Veränderung. Starten über externe Festplatte mit altem System (Backup über Timemashine) verhält sich genau so. Hat hier noch jemand einen Lösungsansatz?
ST antwortete vor 6 Jahren
So wie es aussieht haben sich die ruckle bei mir erledigt.
Das einzige was gerade noch zicken macht ist mein Externer Monitor, dies hat jetzt aber nichts in diesen Beitrag zu suchen.
Eva antwortete vor 6 Jahren
Ich habe leider das gleiche Problem wie micha2212. Nach ne halben Stunde ist der Balken fertig aber das Bild bleibt da stehen. Und ich habe leider auch auf der Festplatte ohne Sicherung installiert. Ich weiß höchst sträflich aber irgendwie halt nicht nachgedacht. Update war heute u vorhin ging mitten im Mail schreiben die Tastatur nicht mehr. Dann Neustart gemacht u seit der Balken komplett ist habe ich Standbild. 

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren