Nach Catalina mehrere Laufwerke

Nach Catalina mehrere Laufwerke

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacNach Catalina mehrere Laufwerke
JoschEMD66 fragte vor 5 Jahren
Nach dem Update auf Catalina habe ich mehrere neue Laufwerke bzw. Partitionen. Ich konnte auch kein Time Machine Backup mehr machen. Ich habe dann Catalina wieder neu aufgesetzt, selbes Problem mit den neuen Laufwerken. Ich habe unter dem Festplattendienstprogramm nun schon wieder folgendes Bild und bin etwas verwirrt: -Josch ( so habe ich den Mac benannt.) -SSD Mac Mini -SSD Mac Mini - Daten   Time Machine geht nun, nachdem ich der externen Platte einen anderen Namen gegeben habe.   Kann mich jemand hier darüber aufklären?   Auch in anderen Foren wird dies diskutiert. Bisher aber ohne Lösung.   Vielen Dank schon mal !!   Gruß Jörg          
6 Antworten
Sven antwortete vor 5 Jahren
it´s not a bug, it´s a feature!
*Uli* antwortete vor 5 Jahren
Hallo, ich habe genauso nun zwei Laufwerke. Scheint normal zu sein, also kein Käfer, ääh, Bug. Allerdings finde ich keine Erklärung für dieses Verhalten des OS. Kann jemand sagen, was dahinter steckt und vielleicht auch, wie man die Ansicht des 2. Laufwerks ausblenden kann?
Niko antwortete vor 5 Jahren
Hallo, as es genau mit dem Laufwerk "Josch" auf sich hat kann ich dir auch nicht sagen. Normalerweise müssten unter Catalina nun standardmäßig 2 Partitionen vorhanden sein. Bei mir sieht dies in der Hierarchie folgendermaßen aus:
APPLE SSD AP0256J Media -Container disk1 --MacBook (entspricht "SSD Mac Mini") --MacBook - Daten (entspricht "SSD Mac Mini - Daten")   Dies hat den einfachen Grund, dass es zum neuen Sicherheitssystem bei macOS Catalina gehört, dass die Systemdateien (Betriebssystem etc.) und die Nutzerdateien, Programme etc. getrennt voneinander sind. Meines Wissens nach ist die erste Partition "SSD Mac Mini" auch nur Read-Only und kann vom Nutzer nicht verändert werden. Alle Dateien, Programme etc. werden auf der "SSD Mac Mini - Daten"-Partition gespeichert. Für dich als Nutzer macht das in der Bedienung keinen Unterschied. Hinweis: Wurde auch in der neusten Folge 191 kurz besprochen.
Niko antwortete vor 5 Jahren
Sry, hier nochmal die korrekte Hierarchie: APPLE SSD AP0256J Media -Container disk1 -–MacBook (entspricht “SSD Mac Mini”) -–MacBook – Daten (entspricht “SSD Mac Mini – Daten”)   Kann als Nicht-Registrierter Nutzer leider nicht bearbeiten, deshalb der neue Post.
Ivy antwortete vor 4 Jahren
Hi, ich habe das selbe Problem, zwei Laufwerke. Leider gab es ein Problem. Ich hatte bereits auf Catalina upgedated, das lief ganz OK. Als ein neues update kam, habe mir nichts dabei gedacht und es geladen, soweit so gut. Während des update Prozesses dann die Meldung: zu wenig Speicherplatz *rolleyes", Rechner hängt in der Installationsschleife fest. Ein timemachine update (noch unter High Sierra) wurde abgebrochen. lief nicht durch. Was meint ihr sollte ich tun, apple support kontaktieren? Ich hatte nahc dem Timemachine-Updateversuch über das Festplattenprogramm die Festplatten versucht zu löschen, leider mit wenig Erfolg, beide erscheinen als "belegt", nur insgesamt 18 GB freier Platz. Habe nun Catalina neu installiert. Wenn ich die Festplatten neu löschen möchte, welche von denen ist die richtige? Beide haben den gleichen Namen, nicht mit "-Daten" am Ende. Könnt ihr mir helfen?
Niko antwortete vor 4 Jahren
Hallo Ivy, die normale Struktur unter macOS Catalina sieht folgendermaßen aus: APPLE SSD AP0256J Media -Container disk1 -–MacBook (bzw. der Name deines Laufwerks) -–MacBook – Daten (bzw. der Name deines Laufwerks)   Sollten bei dir in der Struktur zwei Laufwerke den gleichen Namen besitzen, so könnte es sein, dass die Benennung nicht ordentlich übernommen wurde - evtl. durch die verschiedenen Probleme/Fehler bei deinen Updates etc. Du kannst ja im Festplattendienstprogramm mal auf beide Laufwerke mit Rechtsklick und \"Im Finder anzeigen\" anschauen, welche Ordner vorhanden sind. Bei mir sieht dies folgendermaßen aus: MacBook : https://ibb.co/FK2530R MacBook - Daten: https://ibb.co/wzsSNLf   Sieht es bei dir so aus, ist mit den Laufwerken wahrscheinlich schon mal alles in Ordnung und beide werden benötigt. Wenn du deinen Mac einmal vollständig neu aufsetzen möchtest, damit du sicher sein kannst, dass alles völlig in Ordnung ist, folge einfach der Installationsanleitung von Apple: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac Bitte stelle aber auf jeden Fall sicher, dass du deine Daten richtig gesichert (z. B. TimeMachine-Backup) hast. Ich übernehme keine Haftung bzw. Verantwortung für Datenverlust ;)   Mit freundlichen Grüßen Niko

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren