Wenn ich entspannt den Apfelfunk mit der iOS 11 Podcast App höre und parallel mal in Safari ne Website mit Video/Audio öffne (zB Spiegel.de) ohne aktiv das Video oder Audio starte, dann stoppt der Podcast und die Website übernimmt das Audio. Das nervt.
Wie kann ich verhindern, dass das passiert? Ich möchte irgendwie autoplay in safari deaktivieren.
Any ideas ?
Micha
2 Antworten
Hi Micha!
Leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage - ich möchte mich Deiner Fragestellung an die Community einfach nur anschliessen.
Ich stolpere jeden Tag über das von Dir beschriebene Probleme und habe auch den Eindruck, dass es schlimmer wird. So habe ich festgestellt, dass inzwischen auch die google-Suche in Safari, wenn sie Suchergebnisse anzeigt, jegliches Audio unterbrechen kann. Jedoch startet keine alternative Wiedergabe, sondern es wird nur unterbrochen.
Ebenfalls passiert dies manchmal, wenn ich in Safari zur Übersicht der offenen Tabs wechsle - also auch ein Tab, der im Hintergrund ist, kann das Audio beeinflussen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Malte in einer der vergangenen Folgen aus Sicht des Programmierers eine mögliche Ursache erwähnt. Er meinte, ein Programmierer hätte die Wahl, die Audiohardware der iOS Devices auf mehr als einem Weg zu nutzen/anzusprechen. Vielleicht kommt es hier zu Problemen bei der Priorisierung!?
Wenn ich mich abermals richtig erinnere, hatte apple für eine der vergangenen IOs Versionen erwähnt, dass sie das "autoplay" auf Webseiten reduzieren wollen.
Immer wenn ich zuhause bin umgehe ich das Problem, indem ich 2 IOs Geräte parallel nutze, z.B. über das iPad mit Bluetooth Lautsprechern höre ich mir an, was Malte und JC Neues erzählen, und über mein stummes iPhone lese ich Nachrichten. Zufriedenstellend ist das natürlich nicht. Zumal das Thema Multitasking eines der wichtigsten Aspekte auch in der Werbung der Hersteller ist.
Wenn ich das Problem für mich aus Sicht des Kunden darstelle, dann erlaubt mir mein 1000,- Euro Smartphone nicht, ohne Unterbrechung das Album in iTunes zu hören, für das ich 20,- Euro bezahlt habe. Und das nur, weil ich eine weitere Funktion des Smartphones, für die ich bezahlt habe, parallel nutzen möchte. Manchmal fühle ich mich in diesen Momenten als Kunde gegängelt.
Apple könnte sich überlegen, in den Einstellungen eine neue Funktion hierzu einzuführen. Sowas wie "Priorize Audio Source". Alle installierten Apps und OS Programme werden gelistet, und ich kann auswählen, welche das Sagen hat. Diese Audioquelle (podcast-app oder iTunes) kann nur manuell vom Nutzer oder durch eingehenden Anruf unterbrochen werden. Schlaue Softwareentwickler würden da sicherlich eine logische Routine entwickeln können.
Die Daumen bleiben gedrückt...!
Grüsse Chris
und parallel mal in Safari ne Website mit Video/Audio öffne (zB Spiegel.de) ohne aktiv das Video oder Audio starte, dann stoppt der Podcast und die Website übernimmt das Audio. Das nervt.Micha, hast du das Problem immer noch mit 11.1.2 ? Ich kann es nicht reproduzieren mit spiegel.de. Auch nicht wenn ich zur Übersicht der offenen Tabs in Safari wechsle, so wie @Chris es beschrieben hat. – Tom
Please login or Register to submit your answer