Seit Update auf 10.13.5 bleibt mein iMac 5k nach einer Gewissen Zeit hängen

Seit Update auf 10.13.5 bleibt mein iMac 5k nach einer Gewissen Zeit hängen

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacSeit Update auf 10.13.5 bleibt mein iMac 5k nach einer Gewissen Zeit hängen
Haiko Emmel fragte vor 5 Jahren
Ich habe am 4.9. vor der Keynote auf 10.13.5 upgedatet. Seit dem habe ich immer wieder folgenden Effekt: Mac startet ganz normal und läßt sich auch normal bedienen. Apps laufen alle (zumindest die, die ich benutzt habe, problemlos. Nach einer gewissen Zeit (ca. eine Stunde) bleibt der Mauszeiger hängen. Video, das abgespielt wird bleibt ebenfalls stehen. Audio läuft weiter. Ob der Bildschirm komplett hängt kann ich nicht sicher sagen. Jedenfalls läßt sich der Mac nicht mehr bedienen. Nach etwa einer Minute. Geht der Mauszeiger wieder. Wenn man aber mit der Maus klickt, hängt er wieder für ca. eine Minute. Mit viel Geduld kann man noch die ein oder andere Aktion ausführen. Aber der Mac ist praktisch unbdienbar. Ein runter und hochfahren hilft. Danach ist der Mac wieder für eine Zeit ganz normal bedienbar. Ich habe mehrere Zyklen hintereinander mal gestoppt. Die Zeiten scheinen kürzer zu werden (was auf ein Wärmeproblem hinführen könnte). Die Bluetooth Tastatur und Maus habe ich schon gegen eine Kabelgebundene ersetzt (und Bloutooth ausgeschaltet) leider ohne Erfolg. Wir sehr dankbar für Tips zur Fehlereingrenzung!

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier