Seltsames Verhalten der Apple Watch (S6)…?
Startseite » Questions » Seltsames Verhalten der Apple Watch (S6)…?

Seltsames Verhalten der Apple Watch (S6)…?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: Apple WatchSeltsames Verhalten der Apple Watch (S6)…?
Erk fragte vor 1 Jahr
Moin mOin,

meine Apple-Watch Series 6 ist als Always-On konfiguriert.
Wenn ich ihr nun über mehrere Minuten keine Beachtung schenke und ich nicht den Arm zu mir drehe, kann es sein, dass sich sowohl das Zeiger- als auch das Digital-Watchface minutenlang nicht aktualisiert.
Erst wenn ich die Watch bewusst zu mir drehe oder per Digital Crown aktiviere, aktualisiert sich die Uhrzeit und springt nicht selten um 5-10 Minuten.

Das zweite seltsame Verhalten bezieht sich auf die Gestensteuerung.Ab und zu (ich schätze mal zu 60% aller Fälle) kann es sein, dass ich die Gesten ‚Swipe Down‘ (Mitteilungen) und ‚Swipe Up‘ (Kontrollzentrum) nicht mehr aktiviert bekomme, wenn ich zuvor den Theater- oder den Schlafmodus aktiviert hatte (alles andere funktioniert jedoch).
Erst wenn ich mehrere Apps oder Funktionen öffne / aktiviere, kann es sein, dass diese Gesten wieder funktionieren.
Manchmal aber auch nicht, dann hilft nur ein Neustart.

In mehreren Foren konnte man lesen, dass dieses Problem bei mehreren Watch-Generationen auftritt.
Erst wenn man die Zoomfunktion (unter Bedienungshilfen) deaktiviert, tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Beide Fehler ziehen sich durch die kurze History von Watch OS 7.01, 7.02 und 7.1.

Maßnahmen, wie entkoppeln, erneutes Koppeln, Zurücksetzen der Watch führten nicht zum Erfolg.
Auch drei nette Mitarbeiter der Apple-Hotline konnten bis jetzt nicht weiterhelfen.

Haben hier vielleicht langjährige Watch-Nutzer einen Rat oder überhaupt so ein Verhalten schon mal feststellen können?
In Foren hab ich zumindest zu dem ‚Minuten-Sprung-Problem’ sehr spärliche Informationen gefunden.
Könnte es am Ende doch an der Hardware liegen?

Danke euch und viele Grüße aus dem echten Norden, 😉
Erk aus Kiel

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 28. Januar 2022 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier