Liebe Apfelfunker,
habt ihr vielleicht eine Idee, wie sich ein USB-Stick oder eine externe Festplatte so verschlüsseln lassen, dass das Medium auf macOS und Windows verwendbar ist? Mac zu Hause, Windows im Büro und vertrauliche Dokumente auf dem Stick, den ich hin- und hertrage… Habe schon einmal EncrytStick versucht, geht grundsätzlich, ist aber störanfällig und stürzt hier und da ab mit komplettem Datenverlust und ist nicht sehr komfortabel.
Liebe Grüße, Peter
3 Antworten
Wenn es nur um die Verschlüsselung der Daten geht kann ich Cyptomator empfehlen. Funktioniert auch mit den gängigsten Cloud-Services.
Falls ganze Festplatten verschlüsselt werden soll dann würde ich VeraCrypt nehmen. VeraCrypt spaltete sich 2012 von TrueCrypt ab und ist teilweise dazu kompatibel.
Mir ist nicht bekannt, wie/ob man plattformübergreifend auf Disk-Level verschlüsseln kann.
Du hast aber immer die Möglichkiet auf Application-Level zu verschlüsseln. Dazu bieten sich z.B. verschlüsselte dmg-Images an, die sich auf dem Mac mit Bordmitteln und auf Windows mithilfe von Dritt-Programmen erstellen/lesen lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Windows in einer virtuellen Box auf dem Mac laufen zu lassen (Parallels, VMWare etc.), um so auf Windows-verschlüsselte Sticks/Disks zugreifen zu können.
Eine dritte Möglichkeit, allerdings nicht via USB-Sticks/Disks, wäre der Datenaustausch via Cloud (z.B. Dropbox) und Cryptomator.
– Tom
Please login or Register to submit your answer