USB verschlüsseln macOS und Windows

USB verschlüsseln macOS und Windows

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacUSB verschlüsseln macOS und Windows
Apfelfunk Team Mitarbeiter fragte vor 6 Jahren
Liebe Apfelfunker,
habt ihr vielleicht eine Idee, wie sich ein USB-Stick oder eine externe Festplatte so verschlüsseln lassen, dass das Medium auf macOS und Windows verwendbar ist? Mac zu Hause, Windows im Büro und vertrauliche Dokumente auf dem Stick, den ich hin- und hertrage… Habe schon einmal EncrytStick versucht, geht grundsätzlich, ist aber störanfällig und stürzt hier und da ab mit komplettem Datenverlust und ist nicht sehr komfortabel.
Liebe Grüße, Peter

3 Antworten
ora antwortete vor 6 Jahren
Wenn es nur um die Verschlüsselung der Daten geht kann ich Cyptomator empfehlen. Funktioniert auch mit den gängigsten Cloud-Services.
Falls ganze Festplatten verschlüsselt werden soll dann würde ich VeraCrypt nehmen. VeraCrypt spaltete sich 2012 von TrueCrypt ab und ist teilweise dazu kompatibel.

Tom antwortete vor 6 Jahren
Mir ist nicht bekannt, wie/ob man plattformübergreifend auf Disk-Level verschlüsseln kann.
 
Du hast aber immer die Möglichkiet auf Application-Level zu verschlüsseln. Dazu bieten sich z.B. verschlüsselte dmg-Images an, die sich auf dem Mac mit Bordmitteln und auf Windows mithilfe von Dritt-Programmen erstellen/lesen lassen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, Windows in einer virtuellen Box auf dem Mac laufen zu lassen (Parallels, VMWare etc.), um so auf Windows-verschlüsselte Sticks/Disks zugreifen zu können.
 
Eine dritte Möglichkeit, allerdings nicht via USB-Sticks/Disks, wäre der Datenaustausch via Cloud (z.B. Dropbox) und Cryptomator.
 
– Tom

Johannes antwortete vor 6 Jahren
Hi Peter, versuch doch mal VeraCrypt, das ist der Nachfolger von TrueCrypt.
Gruß, Johannes

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 29. Juli 2022 um 21:45 – 23:00
  • Apfelfunk am Hörer 26. August 2022 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier