vcf. per tastaurkürzel einfügen Systemweit oder zumindest in Airmail

vcf. per tastaurkürzel einfügen Systemweit oder zumindest in Airmail

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: Macvcf. per tastaurkürzel einfügen Systemweit oder zumindest in Airmail
Lars fragte vor 6 Jahren
Hallo liebe Community, ich nutze das aktuellste MacOS auf einem MacBook 15´ Retina Mitte 2015. Mein Favorisierter Mail Client ist Airmail. Ich suche eine Möglichkeit per Tastenkombination meine Kontaktdaten als vcf. Datei in Airmail einzufügen. Ich habe schon mit Automator und Hazel romprobiert, komme aber nicht zu dem gewünschten Ziel. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.  P.S: Das ganze als Signatur anlegen kenne ich, ist aber nicht das was ich erreichen möchte. 
1 Antworten
Tom antwortete vor 6 Jahren
Ich würde es via AppleScript versuchen:   1. AppleScript erstellen 2. Mit Automator neuen Service erstellen und das AppleScript einfügen 3. Dem Service einen Shortcut zuweisen (System Preferences > Keyboard > Shortcuts > Services)
Hier ist ein Beispiel-Script, das mit Apples Mail-App funktioniert. Es erstellt eine neue Messsage und fügt die Vcard vom angegebenen Dateipfad als Attachment am Ende der Message ein:  
tell application "Mail"
  set theMsg to make new outgoing message
  tell theMsg to make new attachment with properties {file name:"Mac HD:Users:tom:test_folder:testcard.vcf"} at after last paragraph
end tell
  Ich hab kein Airmail mehr auf dem Rechner, aber soweit ich mich erinnern kann, ist Airmail auch scriptable.   – Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier