Warum bricht die SMB-Verbindung zu meinem Qnap-NAS immer wieder ab?

Warum bricht die SMB-Verbindung zu meinem Qnap-NAS immer wieder ab?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacWarum bricht die SMB-Verbindung zu meinem Qnap-NAS immer wieder ab?
Philipp Stauss fragte vor 2 Wochen
ich verwende ein Mac Book Air mit macOS Catalina und es gelingt mit einfach nicht eine stabile Verbindung zum Samba-Server auf meinem Qnap-NAS aufzubauen.Zunächst einmal kann ich mich ganz normal über den Finder verbinden und auf meine Daten zugreifen. Dabei wird dann der Samba-Share als gemountetes Laufwerk im Finder angezeigt.In unregelmäßigen Abständen, verliert der Mac die Verbindung mit der Fehlermeldung „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für nicht gefunden wurde“.Um die Verbindung dann wiederherzustellen, muss ich wie folgt vorgehen:
1. Zwei Finger Tap auf das Finder Symbol um das Kontextmenü zu öffnen
2. Dann mit Server verbinden auswählen
3. Server smb://NAS._smb._tcp.local auswählen
4. Verbinden drücken

Manchmal muss ich das bereits gemountete aber nicht mehr funktionierende Laufwerk erst unmounten und dann mit den vier Schritten oben neu beginnen. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben, damit man unterbrechungsfrei mit dem Laufwerk arbeiten kann?Gruß Philipp

Apfelfunk-Blog

So geht es weiter mit Apfelfunk am Hörer

Corona: Auf Spurensuche mit Apple

#ApfelfunkZumSchiessen: Unsere Favoriten

Fritzbox 6660: Das Wi-Fi 6-Wunder?

Hinter den Kulissen von Apfeltalk Live

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 26. Juni 2020 um 21:45 – 23:00
  • Apfelfunk am Hörer 31. Juli 2020 um 21:45 – 23:00
  • Apfelfunk am Hörer 28. August 2020 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier