Alias Ordner mit iCloud Drive Synchronisieren

Alias Ordner mit iCloud Drive Synchronisieren

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacAlias Ordner mit iCloud Drive Synchronisieren
Rudi fragte vor 4 Jahren
Hi, ich habe eine Simple Verknüpfung vor, aber leider klappt das nicht wie ich es vorhatte. Folgendes; ein Rezepteordner soll am Mac angelegt und in iCloud Drive Synchronisiert werden für das iPad. Ich habe einfach einen Alias davon genommen und in iCloud Drive gelegt. Dort kannn ich aber die Dateien nicht öffnen. Es wird nur in grau angezeigt das sich darin etwas befindet. Wie könnte man sowas lösen , es soll der Ordner einfach automatisch aktualisiert werden.
3 Antworten
Martin antwortete vor 4 Jahren
Hallo Rudi, Ich glaube andersrum wird ein Schuh daraus: du legst den “Rezeptordner” im iCloud Drive an, erzeugst dann einen Alias davon, den du am Mac an gewünschter Stelle platzierst.
Mike antwortete vor 4 Jahren
Du könntest auf dem Mac die Sync für Schreibtisch und Dokumente aktivieren. Dann legst in Dokumente diesen Ordner an. Kannst dann mit jedem Gerät darauf zugreifen.
Tom antwortete vor 4 Jahren

Ich denke, Martin hat dir die Lösung gegeben: Aliase nicht im Sync-Ordner anlegen, sonder die Originale in den Sync-Ordner legen und die Aliase am anderen Ort.

Das würde ich übrigens grundsätzlich so machen, auch mit anderen Sync- oder Backup-Systemen. Denn manche Systeme „folgen“ Aliasen (oder Symlinks), manche tun es nicht, bei manchen kannst du das gewünschte Verhalten einstellen.

– Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier