Apple Watch 4; Probleme mit iMessage

Apple Watch 4; Probleme mit iMessage

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: Apple WatchApple Watch 4; Probleme mit iMessage
Bastian fragte vor 5 Jahren
Hallo zusammen,ich bin stolzer Besitzer einer Apple Watch Series 4 ohne eSIM. Es ist meine erste Apple Watch. Aus Effizienzgründen reduziere ich mich auf das Wesentliche:- Einrichtung ohne Probleme --> voller Funktionsumfang- Nach einer Woche konnte ich plötzlich nur noch SMS statt iMessages verschicken- Kontakt mit Apple Care: Neustart aller Geräte, Überprüfung der Apple Watch Einstellungen, Entkopplung, Einrichtung (aus Backup wiederherstellen) --> ergebnislos- 2. Kontakt mit Apple Care: Bitte einmal komplett entkoppeln und als neue Watch einrichten --> gesagt getan --> iMessage funktioniert wieder, jedoch ohne zu wissen was der Fehler war.- 2 Wochen später wieder das gleiche Problem. Nachrichten werden nur als SMS versendet. iMessages hingegen empfange ich problemlos. Die empfangenen Nachrichten werden mir auch \"in blau\" angezeigt. Wenn ich mit Siri, Tapback o. ä. antworte, dann ist die Nachricht grün. Auch die Symbole unter den den Nachrichten sind grün und nicht blau.Sonst kann ich den vollen Funktionsumfang der Apple Watch nutzen.Mich stört es schon extrem, gerade weil ich mit der Uhr wirklich sehr gerne kurze Antworten versende.Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort zu dem Thema kennt. :)Beste GrüßeBastianps: Von einer Neueinrichtung des iPhones habe ich bisher Abstand gehalten.
6 Antworten
Zeljko antwortete vor 5 Jahren
Auf deinem iPhone unter Einstellungen/Nachrichten/ Senden&Empfangen/Senden und Emofangen von iMessages über neben der ausgewählten Tel.Nr. auch eine E-Mail Adresse auswählen.
Nicke_Nick antwortete vor 5 Jahren
Hatte gerade das gleiche Problem und der Tipp von Zeljko hat tatsächlich funktioniert. Ist denn für eine voll umfängliche Nutzung die E-mail Adresse zwingend erforderlich, konnte dies nirgendwo richtig nachlesen
Bastian antwortete vor 5 Jahren
Hallo zusammen! Erst einmal sorry für das schlechte Format meiner Anfrage... Vielen Dank fürr die Antworten. Ich habe den Fehler behoben, indem ich mich von iMessage am iPhone ab- und wieder angemeldet habe. Viele Grüße Bastian. PS: Läuft jetzt seit 2 Wochen :)
Tom antwortete vor 5 Jahren
Vielen Dank an Nicke_Nick. Hatte das gleiche Problem. Nach Aktivierung einer eMail wieder alles blau.
MaXmi antwortete vor 5 Jahren
Bei mir auch immer wieder das Problem, eingerichtet iMessage auf der AW läuft, und irgendwann nach unbestimmter Zeit wechselt die AW beim versenden auf grün also SMS statt iMessage. Hatte nur eine Telefonnummer hinterlegt! Klappte mehrere Tage bis 2 Wochen. Plötzlich wieder SMS. Habe jetzt auch mal eine Mail aktiviert.. mal sehen wie lange es hält. Für das versenden von iMessage wird na nicht zwingend die als AppleID registrierte eMail zum Versand benötigt. Habe Jahre lang, nur meine Telefonnummer auf iPhone/iPad/Mac als iMessage relevante Variante aktiviert, war nie ein Problem. Jetzt seit die AW im Haus ist, muss die Mail auch als "erreichbar unter" an sein.. kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein?!
Gekoles antwortete vor 5 Jahren
Hatte genau das gleiche Problem. Lösung mit eMail hinzufügen klappt. Danach kann man die eMail wieder ausschalten und es ist immer noch blau auf der AW (bei mir zumindest). Was ich außerdem bemerkt habe ist dass wenn man „im blauen Modus“ ist und nach einem Kontakt mit der Diktierfunktion sucht und dieser Kontakt kein iMessage nutzt seine Nummer als „(null)“ angezeigt wird. Ich denke dass die AW wenn‘s nicht im SMS Modus (grün) ist eben nur iMessages verschicken kann. Werde diesen Fehler mal dem Support mitteilen. Kann einer von euch dies auch so bestatigen? Gruß Gekoles

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren