Artefakte beim ausschalten des iMac

Artefakte beim ausschalten des iMac

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacArtefakte beim ausschalten des iMac
Andreas fragte vor 7 Jahren
Hallo. Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann... ich habe seit einem Jahr einen 27 Zoll 5K iMac (late 2015). Seit dem Update auf macOS Sierra habe ich ab und zu das Problem, dass nachdem ich auf umschalten ging und der Bildschirm normal schwarz werden soll, bevor der iMac dann kurz darauf ganz ausschaltet, dass der Bildschirm mal mehr, mal weniger stark artefakte genau in diesem Moment anzeigt, bevor der Mac sich komplett ausschaltet. Dies taucht aber nicht immer auf, sondern ist nur ab und zu zu beobachten. was kann das sein? Hat sowetwas auch schon der ein oder andere bei sich festgestellt? ich habe macOS Sierra 10.12.1, nutze keine Viren Software oder so. Generell habe ich als nicht Apple Software nur das ms Office, sowie OneDrive, Dropbox, Beats updater, Amazon music, vlc Player als fremdsoftware drauf. Seit Ende august habe ich den Arbeitsspeicher auf 32GB erweitert mit \\\"Hynix 3rd 32GB Dual Channel Kit 4 x 8 GB 204 pin DDR3-1866 SO-DIMM (1866Mhz, PC3L-14900S, CL13) passend für Apple iMac Retina 27\\\" 5K (Late 2015)\\\". wie gesagt, dieses Phänomen tritt erst seit macOS Sierra auf, davor hatte ich dies nicht. lg, Andreas 
2 Antworten
saneta antwortete vor 7 Jahren
schau mal hier https://discussions.apple.com/thread/7685288?start=0&tstart=0 ich habe das gleiche problem
Tom antwortete vor 7 Jahren
Ich weiß nicht, was du mit „auf umschalten gehen“ meinst, aber wenn es sich bei den Artefakten um ein paar farbige Linien, Blöcke oder Ähnliches unmittelbar vor dem Runterfahren handelt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.   Außer, die Artefakte werden immer mehr, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.   Ich hab keinen iMac, aber ich sehe so etwas auch gelegentlich vor dem Runterfahren, manchmal – ganz selten – sogar zwischendurch.   Dass es erst mit Sierra angefangen hat, deutet ja eher darauf hin, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt, also noch ein Grund weniger für Sorge.   Wenn etwas – wie du offenbar vermutest – mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt, dann macht sich das anders bemerkbar.   Was tatsächlich der Grund ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich geraten da irgendwelche falschen Daten in die Grafikkarte.   Soweit es eine solche Ferndiagnose erlaubt, würde ich sagen, die Chancen stehen nicht schlecht, dass es genauso verschwindet wie es gekommen ist, also mit dem nächsten oder übernächsten Systemupdate.   – Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren