Bildersuche / Bilderverwaltung auf dem Mac

Bildersuche / Bilderverwaltung auf dem Mac

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacBildersuche / Bilderverwaltung auf dem Mac
Arnie fragte vor 5 Jahren
Nach einiger Zeit der Entscheidungsfindung habe ich nun auch zu meinem Mac gefunden und die Welt der Windows PCs hinter mir gelassen. Die Umstellung gestaltet sich im Moment noch ein wenig holprig, so dass ich mich mit ein paar offenbar banalen Problemen an Euch wende. Ordner "Mein Fotostream" nicht in der Foto App Im Zuge der Umstellung veräußere ich verschiedene PC Komponenten, welche ich zuvor mit dem iPhone fotografiere. Über die iCloud greife ich dann über den Mac auf die Bilder in der Fotos App zu. Hier der erste Punkt: Der Ordner "Mein Fotostream" ist nicht vorhanden, so dass ich die neuen Bilder stets im Ordner "Alle Fotos" suchen muss. Auf beiden Geräten ist "Mein Fotostream" aktiviert. Die iCloud konfiguriert. Mühseelige Suche nach dem Speicherort Bei der Anzeigenerstellung muss ich dann natürlich die Bilder mit einfügen und die Suche danach gestaltet sich bisher recht kompliziert. So kann ich nicht einfach die Bilder aus der App in die Anzeige ziehen und muss den Speicherort angeben. Dies war auf dem PC bisher recht leicht, da ich dort den Ordner "Mein Fotostream" physisch auf dem Laufwerk hatte. Nun muss ich die Bilder in den offenbar nach Importdatum abgelegten Ordnern suchen. Dauerhaftes löschen von Bildern Im Zuge der Suche nach den Bildern bin ich dann über solche gestolpert, die ich zuvor in der App gelöscht habe. Diese habe ich aus "Alle Fotos" gelöscht und bestätigt, dass diese entfernt werden sollen. Ich nahm an, dass diese auch vom PC gelöscht werden, was sich nicht bestätigt hat. Hier muss es doch etwas einfacheres geben oder nicht? Ihr könnt meinen Fragen sicher entnehmen, dass ich ein blutiger Mac-Anfänger bin und einigen Support benötige. Diese speziellen Fragen betreffend bitte ich Euch um Hilfe, gern auch in Form von Verweisen auf die richtige Literatur. Vielen Dank im Voraus.
1 Antworten
Tom antwortete vor 5 Jahren
Mühseelige Suche nach dem Speicherort
  Ich benutze Photo Stream nicht, stattdessen die iCloud Photo Library. Aber das sollte nicht allzu viel ändern. Zum Hochladen von Fotos im größeren Stil, würde ich es so machen:  
Option 1:  
1. Leg dir einen temporären Ordner irgendwo auf deinem Mac an. 2. Wähle die die Fotos in der Photos-App aus (mit gedrückter Shift- (⇧) bzw. Befehls-(⌘)Taste kannst mehrere auswählen) und zieh sie mit der Maus in den Ordner, oder alternativ übers Menü exportieren:    
Option 2:  
Wenn die Bilder aus irgendeinem Grund nicht in der Photos-App erscheinen, kannst du sie auch direkt vom iPhone oder der Kamera mittels der Preview-App abgreifen:   1. Leg dir einen temporären Ordner irgendwo auf deinem Mac an. 2. Schließ dein iPhone (oder sonstige Kamera) via USB an. 3. Öffne Preview („Vorschau“ wahrscheinlich, wenn du ein lokalisiertes System hast). 4. Im Menü, wähle „Import from Camera“:     5. Die Bilder erscheinen in einem neuen Fenster. Von dort kannst du die Bilder in deinen Ordner ziehen, oder via „Import“-Button und dann den Ordner als Speicherziel auswählen.  
Du kannst dann direkt auf die exportierten Fotos im Ordner zugreifen und sie irgendwo hochladen.  
Zu den anderen beiden Punkten kann ich dir nicht viel helfen, da ich wie gesagt über iCloud Photo Library synchronisiere. Mehr Infos zu Photo Stream und iCloud Photo Library.   – Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier