Die Suche in Mail funktioniert unter Big Sur nicht richtig

Die Suche in Mail funktioniert unter Big Sur nicht richtig

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacDie Suche in Mail funktioniert unter Big Sur nicht richtig
Dominik fragte vor 3 Jahren
Hallo,ich habe ein Mac Mini M1 mit Big Sur bei dem die Suche innerhalb der Mail App nicht richtig funktioniert. Nach einem Neustart funktioniert sie mal, anschließend, nach einer unbestimmten Zeit, funktioniert die Suche auch wieder nicht. Habe Spotlight schon mal neu indiziert, was kurzfristig geholfen hat. Der Fehler trat allerdings dann wieder auf.Bei einem MacBook Air M1 und Big Sur habe ich diese Probleme nicht. Würde mich freuen, wenn einer von euch einen Rat hat.Danke und Gruß
1 Antworten
Michael Schwickart antwortete vor 3 Jahren
Hi Dominik,    Ich habe grade deine Frage gelesen und versuche dir mal zu helfen.  Mein Tipp ist das die Mail Suche ( Spotlight Suche ) vom Index her nicht richtig geht. Sowas kann passieren wen man von einem alten MacOs auf das aktuelle MacOs updated.    Eine Lösung wäre : 
  • Apple Mail App schlissen 
  • Im Finder Menü "Gehe zu"
  • Halte die Wahltaste ( Alt ) gedrückt und wähle nun "Library" aus
  • Suche und öffne den Ordner "Mail/V8/MailData"
  • Lösche folgende Daten : "Envelope Index" , "Envelope Index-shm" und "Envelope Index-wal"
  • Lösche auch deinen Papierkorb 
  • Öffne Mail erneut und klicke auf Fortfahren 
Das Problem solle gelöst sein. Ich drücke dir die Daumen das alles klappt und falls nicht schreib mir.    Beste Grüße.   Michi 

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren