Frage zu MacBook Pro (2018) (für Softwareentwickler)

Frage zu MacBook Pro (2018) (für Softwareentwickler)

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacFrage zu MacBook Pro (2018) (für Softwareentwickler)
Mario fragte vor 5 Jahren
Hallo zusammen, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, ins kalte Wasser zu springen und mein in die Jahre gekommenes MacBook Air 13" durch ein MacBook Pro 15" zu ersetzen. Ich habe immer auf ein Update der Serie gehofft und das lange Warten scheint nun endlich ein Ende zu haben. Ich nutze Computer vorallem zu akademischen Zwecken und für allgemeine Softwareentwicklung. Meine Hauptnutzung sind dabei Programme und IDEs wie MATLAB, Eclipse, IntelliJ IDEA, spyder, LaTeX, XCode, ... Nachdem nun überall diskutiert wird, dass die Hexa-Cores durch Überhitzung kaum ihren Basistakt halten können, frage ich mich, inwieweit mich das beeinflussen würde. Ich erstelle weder Videos noch Musik, sondern würde meinen Anwendungsbereich in den Rahmen eines Softwareentwicklers setzen. Nachdem es hier sicher andere Entwickler und MBP-Besitzer gibt, würde mich interessieren, ob das MBP (i7, 16 GB RAM) trotzdem sein Geld wert wäre bzw. ob mich das Runtertakten überhaupt tangieren würde (Build-Vorgänge sollten ja bei weitem nicht so intensiv sein wie Renderings). Ich weiß, der Text ist etwas lang, aber ich wollte meine Situation gerne deutlich machen, da sonst im Internet nur sehr viel Hate und die Betrachtung der Grenzfälle zu finden ist. Vielen Dank für eure Antworten! Liebe Grüße Mario

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier