iMessage Sync mit iCloud

iMessage Sync mit iCloud

Oliver fragte vor 6 Jahren
Weiß jemand, wie das Konzept hinter dem Sync der iMessage Nachrichten in iCloud ist? Ich habe auf meinem iPhone, iPad und MacBook jeweils die aktuellen Public Betas installiert und auch überall den iCloud Sync für die Nachrichten aktiv. Auf Knopfdruck erst hat er erstmalig synchronisiert.
Als ich am Tag drauf wieder auf dem iPhone in die Einstellungen gegangen bin, stand dort "letzter Sync: 03:05 Uhr". Ich versuche daraus jetzt mal ein paar Schlussfolgerungen zu ziehen:
  • Der Nachrichten Sync mit der iCloud  ist kein Live Sync wie z.B: Kalender, Kontakte, Mail, Notizen, Erinnerungen, etc. Erkennt man auch daran, dass es NICHT im iCloud Menü ist, sondern in den Nachrichten Einstellungen
  • Der Nachrichten Sync wird analog dem iCloud Backup (oder zusammen/vor/nach dem iCloud Backup) nachts angestoßen wenn WLAN und Stromversorgung vorhanden ist
  • Die Nachrichten Apps haben sich bereits unter iOS10 ja bereits schon synchronisiert, hier jedoch vermutlich direkt von Gerät zu Gerät.
Somit schlußfolgere ich mal, dass der iCloud Sync in erster Linie dazu dienen soll, dass alle Geräte die selbe Historie haben (bisher wurde nur ab dem jeweiligen Installations-/Inbetriebnahme-Moment mit den andere Geräten gesynced) und als Backup falls das Gerät neu aufgesetzt wird. Da dies alles nicht direkt live notwendig ist, soll das wohl nur Nachts durchgeführt werden... Wie ist eure Meinung dazu? Übersehe ich was? Mir kommt das seltsam vor: erst groß iCloud Sync bewerben (wobei die Geräte mehr oder weniger ja bereits synchron waren), dann ist es nicht in den iCloud Einstellungen dabei, und dann synced es nur 1x am Tag? Gruß
Oliver

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier