iOS11: Option iMessage in iCloud nicht verfügbar

iOS11: Option iMessage in iCloud nicht verfügbar

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: iCloudiOS11: Option iMessage in iCloud nicht verfügbar
Jonathan fragte vor 3 Jahren
Hallo,
auf meinem iPad Pro und meinem iPhone 5s ist die “Gold Master”-Version von iOS 11 (vom 12. September) installiert, aber folgendes Problem gab es auch schon bei den vorherigen Beta-Versionen: Die Option, iMessage über iCloud zu synchronisieren, ist nich sichtbar. Nicht bei den Einstellungen für “Nachrichten”, noch bei den Einstellungen für iCloud. Da, wo die Option in den Screenshots oder Videos im Netz zu sehen ist, ist ganz einfach nichts. Auch keine Fehlermeldung, gar nichts. Ich habe dazu schon länger recherchiert, aber keinen Hinweis auf dieses Problem oder gar eine Lösung gefunden.
Vermutungen:
iCloud hat zu wenig Speicher. Aktuell sind 46 von 50 GB belegt – daran darf iMessage eigentlich nicht scheitern, zumindest nicht so, dass die Option ohne jeglichen Hinweis nicht angezeigt wird.
Geht es nur, wenn die Option auf allen mit iMessage verfügbaren Geräten aktiviert werden könnte? Auf meinem Mac läuft noch MacOS Sierra, also nicht die High Sierra Beta, und dort ist natürlich auch iMessage aktiv. Andererseits bin ich wohl kaum der Einzige, der nur auf seinen mobilen Geräten die Beta drauf hat, und ich habe keinerlei Hinweis auf so eine Einschränkung gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar, und beantworte auch gerne Nachfragen!
Gruß,
Jonathan
 

2 Antworten
Tom antwortete vor 3 Jahren
Ich hab die GM noch nicht installiert (bin gerade am Runterladen), aber nach dem was ich im Netz lese, wurde das Feature in einer der letzten Betas wieder deaktiviert, kommt also erst mit 11.0.1 oder so:
 
iOS 11 Public Beta – Messages in iCloud Turned Off?
iCloud messages on official release of iOS 11 still not back?
 
– Tom

Tom antwortete vor 3 Jahren
Nachtrag:
 
Hab inzwischen iOS 11 (GM) auf drei Geräten installiert, und auf allen ist „Messages on iCloud“ (erwartungsgemäß) im Menü nicht vorhanden. Das ist im Einklang mit den oben angeführten Quellen.
 
Also kein Grund, sich den Kopf zu zerbrechen 😉
Jonathan
antwortete vor 3 Jahren

Alles klar, danke! Dann bin ich mal gespannt, wann das Feature kommt, insbesondere, weil das GM ja eigentlich der Version entsprechen sollte, die bald veröffentlicht wird.

Tom
antwortete vor 3 Jahren

Ja, die GM entspricht ja auch (meist 99,99%) dem Release. Aber wenn die das Feature zurückgezogen haben, dann ist es logischerweise nicht in der GM und nicht im Release. Das heißt nicht, dass die GM nicht dem Release entsprechen würde. Oder, besser gesagt, die GM entspricht dem Release 😉 (Nur, dieses Feature kommt halt später (auch wenn es schon mal Part einer früheren Beta war))

– Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 30. Oktober 2020 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier