Keine synchronisation der Kontakte vom Mac auf iCloud

Keine synchronisation der Kontakte vom Mac auf iCloud

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacKeine synchronisation der Kontakte vom Mac auf iCloud
Laurent fragte vor 6 Jahren
Die Kontakte auf dem Mac mit HighSierra werden nicht mehr mit der iCloud synchronisiert. Habe auch schon in den Einstellungen die Synchronisation der Kontakte aus- und wieder eingeschaltet hat aber nichts genützt. Auf der Apple-Support Seite werde ich auch nicht schlau.
5 Antworten
Joe Schindler antwortete vor 6 Jahren
Hi Laurent, Synchronisieren andere Apple Geräte mit der iCloud? Probleme hatte ich auch! Zusammen mit dem Apple Support (Experten Support weiter verbinden lassen), haben wir eine Von über 4500 Kontakten identifiziert, der korrupt war. Es war ein aufgenommener Kontakt (Save as) aus einer Telefonbuch-App. Kontakt gelöscht! Und dann wurden alle Kontakte über iCloud auf allen Apple-Produkten (mehrere Macs, iPhones und iPads) wieder sauber über die iCloud synchronisiert.
Kai antwortete vor 6 Jahren
Hallo Joe Schindler und Hallo Laurent, ich habe exakt das gleiche Problem. Wie kann man denn so einen korrupten Kontakt entdecken?
Joe antwortete vor 6 Jahren
Hallo Kai, Es ist viel Arbeit! Zuerst alle Geräte von der iCloud abmelden. Dann über das Web die iCloud aufrufen, dann zuerst die alle Kontakte sichern. Dann die Kontakte in zwei Gruppen z.b A bis K und L bis Z aufteilen. Danach A bis K neu importieren. Sehen ob die Synchronisation mit der iCloud auf einem Rechner funktioniert. Wenn A bis K funktioniert, dann liegt der Fehler in den Kontakten zwischen L bis Z. Jetzt Kontakte L bis Z in zwei Gruppen teilen. Z. B. L bis R und S bis Z, dann das Spiel wiederholen. Am Ende bleiben noch zwei Kontakte. So kannst Du den Kontakt identifizieren. Ich hatte die theoretische Lösung, hatte die Umsetzung dann aber mit einem Apple Senior Supporter verifiziert und gestartet. Dauer etwas. Und sollte nur mit klaren Verstand durchgeführt werden, weil sonst der Datenverlust droht. Beispiel: 100 Kontakte 50 Kontakte / 50 Kontakte 50 Kontakte gut / 50 Kontakte betroffen 50 Kontakte teilen 25 Kontakte / 25 Kontakte 25 Kontakte betroffen 25 Kotakte teilen 12 Kontakte gut / 13 Kontakte betroffen 13 Kontakte teilen 6 Kontakte gut / 7 Kontakte betroffen 7 Kontakte teilen 3 Kontakte betroffen 3 Kontakte teilen 1 Kontakt gut / 2 Kontakte betroffen 2 Kontakte teilen 1 Kontakt betroffen ==> DAS ist der korrupte Kontakt Während der Prozedur hatte ich schon einen Verdacht. Ein Kontakt den ich durch das Abspeichern aus einer Telefonbuch / Gelbe Seiten App hatte. Viel Spaß. Hoffentlich hat Du nicht mehr Kontakte als ich. Joe
Kai antwortete vor 6 Jahren
Hallo Joe! Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Klingt wirklich nach einer ziemlichen Ochsentour. Durch Zufall bin ich auf eine andere, viel einfachere Lösung gekommen. Ich habe alle Kontakte in eine *.abbu-Datei exportiert. Dann habe ich doppelt auf diese Datei geklickt. Dann wurde ich gefragt, ob ich alle meine Kontakte ersetzen will. Das habe ich ausgewählt. Und plötzlich ging die Synchronisation wieder. Gruß Kai
Stefan antwortete vor 6 Jahren
Hi, hatte das gleiche Problem. Nach dem Export und Ersetzen waren meine Kontakte kurz komplett verschwunden. Habe die iCloud Kontakte danach deaktiviert und wieder aktiviert. Danach waren alle Kontakte wieder da und die Änderungen am iMac werden wieder auf alle anderen Geräte übertragen. Danke für den Tip ;-)

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren