Klassiker: Alten Fotos ohne großen Aufwand scannen und bearbeiten?

Klassiker: Alten Fotos ohne großen Aufwand scannen und bearbeiten?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacKlassiker: Alten Fotos ohne großen Aufwand scannen und bearbeiten?
Pooly fragte vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
 
ich bin gerade dabei alte Fotos zu scannen. Momentan lege ich immer 4 bis 5 Fotos auf den Scanner und muss diese nachher mühsam mit Vorschau ausschneiden und etwas anpassen. Was natürlich ein ziemlich großer Aufwand ist.

Meine Frage:
Wir handhabt ihr das mit alten Bildern?
Hat jemand vielleicht eine Idee für einen Workflow mit weniger Zeitaufwand? 
Gibt es passable Smartphone Foto-Apps mit denen das evtl. flotter geht?

Stichworte zur Frage:

4 Antworten
Tom antwortete vor 3 Jahren
Es gibt Scan-Services für Dias und Negative/Papierabzüge. Du schickst denen das Material, oder bringst es vorbei, und die scannen das mit adäquater Hardware ein. Stell sicher, dass du TIFs bekommst (nicht nur JPEGs, die kannst du danach von den TIFs immer noch erstellen).
 
Wenn du nicht schon einen sehr guten Scanner hast, wird das wahrscheinlich die beste Lösung sein. 
 
– Tom

Niko antwortete vor 3 Jahren
Hallo Pooly,
 
auch wenn die Frage bereits 6 Tage her ist und du evtl. schon alle Bilder gescannt und bearbeitet hast, versuche ich mal deine Frage zu beantworten.
 
Es gibt ja sehr viele verschiedene Apps, um Dokumente zu scannen (mit dem iPhone über die Kamera). Diese Apps finden dann das Dokument und schneiden es auf die passende Größe zu, so dass nur noch das Blatt auf dem Bild ist. Evtl. funktionieren diese Apps ja auch mit normalen Fotos… eine dieser Apps ist “Scanbot”, aber auch Microsoft hat eine solche App für das iPhone (wurde mal im Podcast erwähnt, habe den Namen aber gerade nicht zu Hand).
 
Mit freundlichen Grüßen
Niko

reinhard antwortete vor 3 Jahren
Hallo Leute,
vom Scanbot Hersteller gibt es eine spezielle App für das scannen alter Fotos.
Schaut euch das mal an.

Es heisst “umfade Pro”

reinhard antwortete vor 3 Jahren
Es heisst      Unfade Pro
 

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 30. Oktober 2020 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier