Komisches Verhalten des Akku beim M1 Macbook Pro?

Komisches Verhalten des Akku beim M1 Macbook Pro?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacKomisches Verhalten des Akku beim M1 Macbook Pro?
Sanzaru fragte vor 1 Jahr
Ich lasse mein MacBook Pro (13 Zoll M1, 2020) häufig über Nacht an der Steckdose im Stand-By und stelle morgens fest, dass der Akku nicht mehr bei 100% Ladung ist. Meist ist die Ladung dann bei 92-94%.
Ich weiß, dass der Stand bei 100% war, als ich das Gerät zuklappte. In den Systemeinstellungen sieht man folgendes:

Ich habe optimiertes Laden der Batterie aktiviert und auch sonst keine Einstellungen in dem Bereich gemacht. Keine externen Display, Festplatten oder irgendwelche anderen Geräte sind angeschlossen.
Bei früheren MacBooks habe ich so etwas nie beobachtet und frage mich nun, ob dies ein normales Verhalten beim M1 ist oder ob es sich in dem Fall um einen Fehler handelt. Eigentlich müsste der Stand des Akkus doch konstant bei 100% bleiben, so lange das Gerät angeschlossen ist, würde ich denken.
Bisher tritt dieses Verhalten auch nur im Stand-By und nie im laufenden Betrieb auf.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder von seinen Erfahrungen mit dem M1 berichten.

1 Antworten
Michael Schwickart antwortete vor 1 Jahr
Hi Sanzaru,
 
Eine richtige Lösung habe ich aktuell noch nicht für dich aber ein paar Tipps : 

  1. Das Optimierte Laden würde ich einfach zum Test mal ausschalten 
  2. Beobachte bei ausgeschaltetem Optimierten Laden 2 Tage lange ob sie etwas geändert hat. 
  3. Check mal die Einstellungen für Power Nap ( Einstellung – Energieeinstellung ) 

Falls alles nichts Hilft melde dich grade nochmals bei mir. 
Ich drück dir die Daumen das alles klappt. 

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

Keine bevorstehenden Ereignisse

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier