Mac OS: imessage nicht auf Telefonnummern

Mac OS: imessage nicht auf Telefonnummern

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacMac OS: imessage nicht auf Telefonnummern
Fritz fragte vor 3 Jahren
Ich habe ein neues MacBook Pro und habe Probleme mit der Nachrichten App. Eine neue Nachricht an einen Empfänger (auf die Handy-Nummer des iPhones) wird nicht gesendet, obwohl diese im Kontakt der Apple-ID zugewiesen ist. Lustigerweise funktioniert das auf meinem iMac problemlos. Weiss jemand Rat?

2 Antworten
Niko antwortete vor 3 Jahren
Hallo Fritz,
 
meine Vermutung liegt aktuell darin, dass der Empfänger der Nachricht nicht über die Handynummer per iMessage erreicht werden kann. Er wird dieses wohl nur für seine Apple-ID erlaubt haben.
 
Da das Versenden einer Nachricht ja vom iMac aus problemlos zu funktionieren scheint, ist meine Frage, ob die Nachricht denn wirklich per iMessage oder aber als SMS verschickt wird.
Sollte dies der Fall sein, dann hast du auf deinem iPhone die Funktion “Als SMS senden” aktiviert und die Funktion “SMS-Weiterleitung” auf dem iPhone für den iMac aber nicht für den MacBook Pro aktiviert. Über diese Funktion ist es möglich, dass SMS an deinen iMac synchronisiert und auch von diesem verschickt (läuft dann über das iPhone) werden können.
 
Mit freundlichen Grüßen
Niko

Fritz antwortete vor 3 Jahren
Hallo Niko, besten Dank! Habe beides gecheckt. Die Weiterleitung ist an das MacBook Pro, sowie an den iMac eingetragen. iMessage an und abgemeldet habe ich auch schon. Nachricht per iMessage ist natürlich auch eingeschaltet (Sonst würde es beim iMac oder iPad auch nicht gehen)…Sonst noch eine Idee?
Einstellung Weiterleitung

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

  • Apfelfunk am Hörer 30. Oktober 2020 um 21:45 – 23:00

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier