Mac-Zugriff auf NAS mit XFS-Dateisystem

Mac-Zugriff auf NAS mit XFS-Dateisystem

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacMac-Zugriff auf NAS mit XFS-Dateisystem
AdlerSteve fragte vor 7 Jahren
Wie kann ich mit einem MAC auf ein NAS mit XFS-Dateisystem zugreifen?
5 Antworten
Tom antwortete vor 7 Jahren
Vielleicht verstehe ich ja die Frage falsch, aber bei einem NAS ist es egal, mit welchem Dateisystem die Festplatten formatiert sind. Das NAS hat ja einen Server eingebaut, welcher auf das Dateisystem zugreift. Der Mac als Client verbindet sich ja nur mit diesem Server, nicht mit dem Dateisystem direkt (wie es bei USB-, FireWire-Platten etc. der Fall wäre).   Wenn mit deinem NAS irgendwas nicht hinhaut, dann ist es wahrscheinlich ein Problem irgendwo zwischen dem Mac, dem verwendeten Netzwerkprotokoll (wahrscheinlich SMB) und dem NAS-Serversystem.   Es sei denn, du willst die XFS-formatierten Platten aus dem NAS direkt (z.B. via USB-Gehäuse) am Mac anschließen. In diesem Fall brauchst du tatsächlich einen Treiber für das XFS. Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist OSXFUSE (read-only).   – Tom
Stefan antwortete vor 7 Jahren
Hallo Tom, Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir insofern schon mal weiter, dass ich mir nun sicher bin, dass es wohl doch am NAS-Serversystem liegt, weshalb der Mac das nicht erkennt. Das erklärt auch die Fehlermeldung: \\\"Die Version des Servers wird nicht unterstützt\\\" oder so ähnlich, weiß den genauen Wortlaut gerade nicht. Das NAS ist von der Fa. Buffalo, da werde ich wohl die mal fragen müssen. Danke & Gruß, Stefan
Tom antwortete vor 7 Jahren
Das erklärt auch die Fehlermeldung: \\\”Die Version des Servers wird nicht unterstützt\\\” oder so ähnlich, weiß den genauen Wortlaut gerade nicht. Das NAS ist von der Fa. Buffalo, da werde ich wohl die mal fragen müssen. 
  Ja, vielleicht braucht’s nur ein Firmwareupdate oder so. Die haben auch ein relativ gut besuchtes Forum, habe ich gesehen.   Da ich drüber nachdenke, mir in nächster Zeit auch ein NAS anzuschaffen: Wie bist du denn ansonsten so zufrieden mit dem Buffalo-NAS? (Vor allem auch in Hinblick auf Mac-Kompatibilität, also Bonjour, Time Machine, evtl. AFP)   – Tom
Stefan antwortete vor 7 Jahren
Hallo Tom, kann deine Frage leider nicht beantworten. War bisher in der Windows Welt unterwegs, das hat das NAS wunderbar funktioniert. Jetzt in der MAC Welt habe ich ja das Problem, das ich gar nicht darauf zugreifen kann. Mal sehen, ob Buffalo mir da eine Lösung anbieten kann.
Tom antwortete vor 7 Jahren
Hallo Tom, kann deine Frage leider nicht beantworten. War bisher in der Windows Welt unterwegs, das hat das NAS wunderbar funktioniert.
  Na, schau, wenigstens etwas, das in der Windows-Welt funktioniert ;)   Hab’ mich gestern noch etwas schlau gelesen. Sieht wohl so aus, dass sich Drobo und Synology die besten Reviews teilen, als NAS am Mac.   – Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren