Hallo liebe Experten,
ich denke, ich finde hie fachkundige Hilfe.
Ich konnte den Titel auch nicht richtig definieren, denn es ist folgendes:
Manchmal, wenn ich mein Macbook verlasse, dann geht es in den ganz \"normalen\" Standby. Drücke ich z.B. eine Taste wird mir mein Nutzer angezeigt und ich logge mich ein. Soweit so gut.
Allerdings kommt es auch vor, dass ich den Mac wecke und mir zusätzlich ein Gastbenutzer angezeigt wird. Logge ich mich dann ein, dauert der Start länger und Programme werden erst gestartet so, als ob ich das Macbook hochgefahren hätte.
Hat jemand eine Idee? Es passiert z.B. wenn ich ein Backup mache. Das Backup ist dann nicht fertig geworden. Mittlerweile löse ich das mit Theine aus dem AppStore und lege ihn selber schlafen bzw. bei Backups schalte ich Theine ein.
Tipps nehme ich gerne an!
6 Antworten
Allerdings kommt es auch vor, dass ich den Mac wecke und mir zusätzlich ein Gastbenutzer angezeigt wird. Logge ich mich dann ein, dauert der Start länger und Programme werden erst gestartet so, als ob ich das Macbook hochgefahren hätte.Hört sich so an als wenn der Rechner abgestürzt wäre und tatsächlich neugestartet hat. Welches Backup-Programm benutzt du denn? – Tom
Hat jemand eine Idee? Es passiert z.B. wenn ich ein Backup mache. Das Backup ist dann nicht fertig geworden.
Das war auch meine Vermutung, dass er tatsächlich abstürzt.
Ich nutze Time Machine. Im laufe der Zeit habe ich auch den RAM von 4 auf 8GB aufgerüstet, aber das Problem bestand auch vorher.
BTW: Es handelt sich um ein MBP Pro 13,3", early 2011
Das war auch meine Vermutung, dass er tatsächlich abstürzt.Um festzustellen, ob er gecrasht ist, wirf am besten einen Blick in die Console. Siehe hier; bei Sierra sieht’s ein bisschen anders aus, aber das Crash-Log lässt sich auch dort leicht finden.
Im laufe der Zeit habe ich auch den RAM von 4 auf 8GB aufgerüstet, aber das Problem bestand auch vorher.Am besten mal die drei üblichen Troubleshooting-Steps durch führen:
- SMC Reset
- NVRAM Reset
- Im gesicherten Modus starten und anschließend normal neustarten.
Die Troubleshooting-Maßnahmen sind mir bekannt, habe ich auch durchgeführt.
Wenn ich wüsste wie ich die Konsolen-logs lese, könnte ich vielleicht sagen ob da eine App crasht.
Hallo Torben, ich glaube du musst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das Problem ist bekannt und kommt häufiger vor (so ist macOS manchmal eben). Da Apple die Reparatur der Rechte nicht mehr direkt anbietet würde ich dir empfehlen mal die Software \"onyx\" zu testen. Die (recht bekannte) Freeware bietet dir die Möglichkeit die Systemrechte zu prüfen und zu reparieren. Dies in Kombination mit dem Löschen gewisser Systemrechte könnte dein Problem lösen (hat es zumindest bei mir). Die Software findest du unter https://www.titanium-software.fr/.
Wenn ich wüsste wie ich die Konsolen-logs lese, könnte ich vielleicht sagen ob da eine App crasht.Sorry für meine späte Antwort. Hast du denn irgendwelche relevanten Logs (für den fraglichen Zeitraum) gefunden? Die sollten in … /Library/Logs/DiagnosticReports/ und ~/Library/Logs/DiagnosticReports/ … liegen, und haben – je nach Vorfall – die Dateiendung .panic (eine Kernelpanic, also „Komplettcrash“), .hang (ein hängendes Programm) oder .crash (ein Programmcrash). Bei den beiden letzteren findest du den Namen des betroffenen Programms im Dateinamen der Logdatei (musst also das Log selber erstmal gar nicht lesen). Komischerweise kann ich die Logs in der Console-App nicht nach Datum sortieren, also wäre es sinnvoll, du öffnest beide obige Ordner im Finder und sortierst nach Datum. Du kannst die obigen Pfade kopieren, im Finder Shift-Command-G drücken und sie einsetzen. Damit weißt du dann schon mal, ob im fraglichen Zeitraum ein schwerwiegendes Problem (Totalcrash oder Programm-Hang/Crash) aufgetreten ist. @Alex: Ich sehe eigentlich nicht, dass ein Durchsehen der Log-Files ein „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ wäre. Im Gegenteil, es ist die einfachste und sinnvollste Weise, herauszufinden, was vor sich geht. Dafür sind Logs ja da ;) – Tom
Please login or Register to submit your answer