Nach Sierra Update kein Windows 7 Start mehr möglich

Nach Sierra Update kein Windows 7 Start mehr möglich

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacNach Sierra Update kein Windows 7 Start mehr möglich
Ari fragte vor 5 Jahren
Hallo Apfelfunker, ich habe folgendes Problem! Habe in einem Mac Mini Server eine größere SSD eingebaut, von 120GB auf 512GB. Partitionen waren auf sda1 Windows / sda2 Sierra / sda3 Recovery. Die Windows Partition habe ich mit GPARTED geklonet und die Sierra Partition (mit Recovery Partition) mit CCC. Nach dem Einbau der neuen 512GB SSD starte Sierra einwandfrei. Windows 7 noch nicht. Also mit Windows 7 CD gebootet und MBR gefixed. Nach Reboot funktinierte auch die Windows 7 Partition. Dann ist mir unter Sierra aufgefallen das ein Update bereitsteht nämlich 10.12.4 also habe ich das noch schnell eingespielt und danach den Mac Mini ausgeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich Windows starten, halte die ALT Taste beim Booten fest, kann Windows auch auswählen, doch es kommt nur eine Fehler Meldung "Missing operating system". Hat da jemand einen Tip für mich. Vielen Dank vorab für eure Mühe. Ari
Stichworte zur Frage:
2 Antworten
Tom antwortete vor 5 Jahren
OK, wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber das Problem scheint in unterschiedlichen Varianten nicht so selten zu sein.   Mein Tipp: Mal (testweise) die SIP ausschalten.   – Tom    
Ari antwortete vor 5 Jahren
Hi Tom, wenig hilfreich trifft es genau. ;-) Spaß beiseite, Danke für deinen Hinweis, brachte aber nix. Die Lösung war: Mac Mini Server mit dwer Windows CD starten und im Reparaturmodus folgendes im cmd eingeben: diskpart
list disk
select disk x # x ist hier die Festplatte, welche die Windows Installation enthält
list partition
select partition x # x ist hier die Partition, welche die Windows Installation enthält
active # Partition, welche Windows enthält wird aktiviert.
exit # cmd schliessenselect partition x # x ist hier die Partition, welche die Windows Installation enthält
# Danach kann man noch mit dem Windows Reparatur Arbeiten weiter machen (ich brauchte dies nicht). Was für eine Internet Suche und wieviel Zeit ........ Gruß und Dank Ari

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier